Kernmodell - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kernmodell
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kern•mo•dell
Duden geprüft:     Kernmodell Duden  
Kompositum:

Kern

- [WIKI] Kern bezeichnet: in der Atomwissenschaft kurz einen Atomkern in der Sprachwissenschaft ein Bestandteil eines zusammengesetzten Ausdrucks, siehe Kopf (Grammatik) in der Vor- und Frühgeschichte ein Feuersteinstück, siehe Kern (Archäologie) in der Jägersprache beim Raubwild den inneren Teil des Tierkörpers ohne Balg, siehe ggf. Kern (Jägersprache) Familiennamen: siehe Kern (Familienname) Geologie, Geografie: Erdkern in der Geologie, der Begriff wird auch für andere Planeten und Himm...

Modell

- [WIKI] Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Die Vereinfachung kann gegenständlich oder theoretisch geschehen. Nach Herbert Stachowiak ist es durch mindestens drei Merkmale gekennzeichnet: 1. Abbildung Ein Modell ist stets ein Modell von etwas – nämlich Abbildung oder Repräsentation eines natürlichen oder eines künstlichen Originals, wobei dieses Original selbst auch wiederum ein Modell sein kann. 2. Verkürzung Ein Modell erfasst im Allgemeinen nicht alle Attribute des O...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kernmodell: 1
Wörter mit Endung -kernmodell aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Elementarteilchen- Kern- Atom- MolekülphysikKernphysikPhysik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kernmodell Wiki

Kernmodell bezeichnet: in der Kernphysik ein physikalisches Modell des Atomkerns
ein Kernmodell für die Systembeschreibung
Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Quark

Subatomares Teilchen
verknüpft
Quark Quarks sind im Standardmodell der Teilchenphysik die elementaren Bestandteile, aus denen Hadronen bestehen. Sie haben die Spinquantenzahl ¹⁄₂ und sind somit Fermionen.
#Entity
Bild-Author:Arpad Horvath (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Pion

Subatomares Teilchen
verknüpft
Pion Pionen oder -Mesonen sind die leichtesten Mesonen. Sie enthalten nach dem Standardmodell der Teilchenphysik zwei Valenzquarks und werden daher heute meist nicht mehr als Elementarteilchen angesehen.
#Entity
Bild-Author:No machine-readable author provided. Harp assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Ronald Jensen

Mathematiker
verknüpft
Ronald Jensen Ronald Björn Jensen ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit axiomatischer Mengenlehre und mathematischer Logik beschäftigt.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Flerovium

Chemisches Element
verknüpft
Flerovium Flerovium ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 114 und dem Elementsymbol Fl. Im Periodensystem steht es in der 14. IUPAC-Gruppe und gehört damit zur Kohlenstoffgruppe. Es zählt zu den Transactinoiden.
#Entity
Mehr

Johannes Hans Daniel Jensen

Physiker
verknüpft
Johannes Hans Daniel Jensen Johannes Hans Daniel Jensen war ein deutscher Physiker und Nobelpreisträger. Er erstellte als theoretischer Physiker gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer das Schalenmodell des Atomkerns auf. Hauptwirkungsort nach 1949 war die Universität Heidelberg.
#Entity #Person
Mehr

Ernest Marsden

Physiker
verknüpft
Ernest Marsden Sir Ernest Marsden war ein englischer Physiker. Er lebte einen Großteil seines Lebens in Neuseeland.
#Entity #Person
Mehr

Theo Mayer Kuckuk

Atomphysiker
verknüpft
Theo Mayer Kuckuk Theo Mayer-Kuckuk war ein deutscher Atom- und Kernphysiker.
#Entity #Person

David J Thouless

Physiker
verknüpft
David J Thouless David James Thouless ist ein schottischer theoretischer Physiker und Gewinner des Wolf-Preises. 2016 erhielt er für Forschungen zur Theorie topologischer Phasen der Materie den Nobelpreis für Physik.
#Person #Entity
Mehr

Hans E Suess

Chemiker
verknüpft
Hans E Suess Hans Eduard Suess war ein österreichischer physikalischer Chemiker und Kernphysiker.
#Entity #Person

Steven Koonin

Physiker
verknüpft
Steven Koonin Steven Elliot Koonin ist ein US-amerikanischer theoretischer Physiker, der sich mit Kernphysik beschäftigt. Koonin studierte am Caltech Physik und promovierte 1975 am Massachusetts Institute of Technology. 1976/1977 war er am Niels-Bohr-Institut.
#Person #Entity
Mehr

Kris Heyde

Physiker
verknüpft
Kris Heyde Kris L. G. Heyde ist ein belgischer theoretischer Kernphysiker. Er ist Professor an der Universität Gent. Heyde befasst sich mit dem Schalenmodell und Koexistenz und Phasenübergängen zwischen verschiedenen Deformationszuständen von Kernen.
#Person #Entity

Igal Talmi

Physiker
verknüpft
Igal Talmi Igal Talmi ist ein israelischer theoretischer Kernphysiker. Talmi wanderte schon 1925 mit seiner Familie ins damalige Palästina ein. Sie lebten in der 1921 gegründeten Kommune Kfar Yehezkel bei Afula in der Jesreelebene.
#Entity #Person
Mehr

FAQ

kralop1983 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Kernmodell? Pluralform ist Kernmodelle
adarco10 Welcher Artikel gehört zum Wort Kernmodell? das
arsater3 Wie ist die Silbentrennung von 'Kernmodell'? Kern•mo•dell
arsasan10 Wie heißt Kernmodell auf Englisch? nuclear model

Verwandte Wörter