Daumenschraube - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Daumenschraube
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dau•men•schrau•be
Duden geprüft:     Daumenschraube Duden  
Kompositum:

Daumen

- [WIKI] Der Daumen ist der erste und stärkste der fünf Finger einer Hand und nimmt unter den Fingern aufgrund seiner anderen Bewegungsmöglichkeiten eine Sonderstellung ein.

Schraube

- [WIKI] Eine Schraube ist ein Stift oder Bolzen, der außen mit einem Gewinde versehen ist. Eine mit einer Schraube hergestellte Verbindung ist in der Regel kraft- und formschlüssig und wieder lösbar. Grundsätzlich ist zwischen sogenannten Holz- und Metallschrauben zu unterscheiden; die beiden Begriffe unterscheiden vor allem die Gewindeart. Holzschrauben sind schwach konisch und werden vorwiegend in Holz oder Plastik eingeschraubt, worin sie sich ein Gegengewinde selbst schneiden. Ein besonderes und...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -daumenschraube: 1
Wörter mit Endung -daumenschraube aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich früher
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Daumenschraube Wiki

de
Daumenschraube
tr
Kelebek vidaları (işkence)
ru
Тиски для больших пальцев
pt
Anjinhos
pl
Zgniatacz kciuków
fr
Grésillons
es
Aplastapulgares
en
Thumbscrew (torture)
sv
Tumskruv
nl
Duimschroef
fi
Peukaloruuvi
cs
Palečnice
ar
لولب الإبهام
Die Daumenschraube, die in der
Author: Anagoria
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Daumenschraube, die in der Constitutio Criminalis Theresiana von 1769 als Daumenstock bezeichnet wurde, war ein Folterinstrument zur „Wahrheitsfindung“ der Rechtsprechung im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit. Sie wurde bei einer peinlichen Befragung zur Erwirkung von Geständnissen eingesetzt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

 

Lied
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Mittelalterliches Foltermuseum der Stadt Rüdesheim Rhein

 
verknüpft
Mittelalterliches Foltermuseum der Stadt Rüdesheim Rhein Das Mittelalterliche Foltermuseum der Stadt Rüdesheim/Rhein ist ein Museum an der Oberstraße 49–51 in Rüdesheim am Rhein. Es verfügt über 1000 m² Ausstellungsfläche in historischen Gewölbekellern.
#Entity #Ort

 

Museum in Nürnberg Bayern
verknüpft
Die mittelalterlichen Nürnberger Lochgefängnisse sind eine Einrichtung der Museen der Stadt Nürnberg und befinden sich in den Kellergewölben des alten Nürnberger Rathauses, nahe dem Nürnberger Hauptmarkt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:Janericloebe (Wiki)
Lizenz: pd Original

Thumlock

Band
verknüpft
Thumlock Thumlock war eine australische Rockband aus Wollongong, die 1994 gegründet wurde und sich 2002 auflöste.
#MusicGroup #Entity

Artemisia Gentileschi

Malerin
verknüpft
Artemisia Gentileschi Artemisia Gentileschi war eine italienische Malerin des Barocks. Sie gilt als bedeutendste Malerin ihrer Epoche.
#Entity #Person
Mehr

Ratingen

Stadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Ratingen Die Stadt Ratingen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist eine Große kreisangehörige Stadt des Kreises Mettmann im Regierungsbezirk Düsseldorf.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Gereonstor

 
verknüpft
Gereonstor Das Gereonstor war ein Stadttor in Form eines Doppelturmtors innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer von Köln. Sein Standort befand sich in der Kölner Altstadt-Nord an der heutigen Christophstraße/Von-Werth-Straße, ist benannt nach der nahegelegenen Kirche St.
#Ort #Entity

Rebekka Lemp

 
verknüpft
Rebekka Lemp Rebekka Lemp war ein frühes Opfer der Hexenverfolgung in Nördlingen.
#Person #Entity

Märtyrer von Eperjes

 
verknüpft
Märtyrer von Eperjes Die Märtyrer von Eperjes waren eine Gruppe von 24 evangelischen Bürgern der Stadt Eperjes, die im Zuge der Gegenreformation hingerichtet wurden.
#Entity #Veranstaltung

Kunigunde Sterzl

 
verknüpft
Kunigunde Sterzl Kunigunde Sterzl war ein Opfer der Hexenverfolgung aus der Zeit des Höhepunktes der Verfolgung in Eichstätt.
#Entity #Person

Anna Murschel

 
verknüpft
Anna Murschel Anna Murschel war eine in Balingen der Hexerei bezichtigte Frau, die trotz intensiver Folter nicht zu einem Geständnis gezwungen werden konnte und deshalb nach 596 Tagen Haft wieder auf freien Fuß entlassen werden musste.
#Entity #Person

Kaspar Stemper

 
verknüpft
Kaspar Stemper Kaspar Stemper, lateinisch Casparus Stemperus war ein deutscher Jurist, der als Anwalt am Reichskammergericht, als Ratskonsulent und Syndikus der Stadt Regensburg und als pfalz-neuburgischer Rat wirkte.
#Entity #Person

Phrasen mit "Daumenschraube"

Mehr

FAQ

adarco16 Wie lautet der Artikel für Daumenschraube? die
terlop2005 Wie ist die Silbentrennung von 'Daumenschraube'? Dau•men•schrau•be
adaano0 Was bedeutet Daumenschraube in Englisch? thumbscrew