Urnenfelderkultur - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Urnenfelderkultur
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ur•nen•fel•der•kul•tur
Duden geprüft:     Urnenfelderkultur Duden  
Kompositum:

Urne

[1] Bestattung: Behältnis, in dem die Asche einer verbrannten Person aufbewahrt wird   [2] Wahl: Behältnis, in dem die Stimmzettel gesammelt werden   [3] : Die Urnfield-Kultur war eine spätbronzezeitliche Kultur Mitteleuropas, die oft in mehrere lokale Kulturen innerhalb einer breiteren Urnfield-Tradition unterteilt war.  

Feld

[1] Landwirtschaft: Acker; eine Fläche, auf der Pflanzen für eine Ernte angebaut werden   [2] offene, baumarme Landschaft   [3] Militär: Kriegsschauplatz, Schlachtfeld   [4] umgrenzte Fläche auf einem Blatt Papier, Spielbrett, Bildschirm oder Ähnliches   [5] Fachgebiet, Spezialgebiet   [6] Sport: kurz für Spielfeld   [7] Sport: geschlossene Gruppe   [8] Physik: Ortsfunktion   [9] EDV: Teilstück einer Tabelle, das zu genau einer Spalte und einer Zeile gehört   [10] Informatik: aus mehreren Elementen gleichen Datentyps bestehende Datenstruktur   [11] die Welt außerhalb des Labors   [12] Bauwesen: Überbau zwischen zwei Brückenpfeilern, besonders bei Balkenbrücken   [13] die reale Welt als Forschungsumgebung (im Gegensatz etwa zum Labor), siehe auch [11]   [14] : Die Urnfield-Kultur war eine spätbronzezeitliche Kultur Mitteleuropas, die oft in mehrere lokale Kulturen innerhalb einer breiteren Urnfield-Tradition unterteilt war.  

Kultur

- [WIKI] Kultur (von lateinisch cultura ‚Bearbeitung‘, ‚Pflege‘, ‚Ackerbau‘) bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Dagegen bezeichnet Helman mit Kultur einen engeren Begriff, nämlich ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten. Nach der weitergefassten Definition sind Kulturleistungen alle formenden Umgestaltungen ein...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -urnenfelderkultur: 1
Wörter mit Endung -urnenfelderkultur aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Archäologie Vor- und Frühgeschichte
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Urnenfelderkultur Definition

Bedeutung - Urnenfelderkultur

[1] : Die Urnfield-Kultur war eine spätbronzezeitliche Kultur Mitteleuropas, die oft in mehrere lokale Kulturen innerhalb einer breiteren Urnfield-Tradition unterteilt war.  

Urnenfelderkultur Wiki

de
Urnenfelderkultur
zh
骨灰瓮文化
sr
Култура поља са урнама
ru
Культура полей погребальных урн
pt
Cultura dos Campos de Urnas
pl
Krąg kultur pól popielnicowych
it
Cultura dei campi di urne
hr
Kultura polja sa žarama
fr
Culture des champs d'urnes
es
Cultura de los campos de urnas
en
Urnfield culture
bg
Култура на полетата с погребални урни
uk
Культура полів поховальних урн
sv
Urnefältskulturen
sl
Kultura žarnih grobišč
sk
Kultúry popolnicových polí
sh
Kultura polja urni
rm
Cultura da santeris cun urnas
oc
Cultura dels camps d'urnas
nb
Urnemarkskulturen
nl
Urnenveldencultuur
lt
Laidojimo laukų kultūra
lfn
Cultur de campos de vasos
ko
언필드 문화
ka
სამარხი ურნების კულტურა
ja
骨壺墓地文化
is
Grafkerjamenningin
id
Kebudayaan Urnenfelder
hu
Urnamezős kultúra
gl
Cultura dos Campos de Urnas
fi
Uurnakenttäkulttuuri
fa
فرهنگ زمین خاکستردان
eu
Errauts-kutxatilen zelaietako kultura
eo
Kulturoj de urnaj kampoj
da
Urnemarkskulturen
cy
Diwylliant y Meysydd Wrnau
cs
Kultury popelnicových polí
ca
Cultura dels camps d'urnes
bs
Kultura polja s urnama
ar
حضارة أورنفيلد
an
Cultura d'os campos d'urnas

Die Urnenfelderkultur ist die am weitesten verbreitete mitteleuropäische Kultur der Späten Bronzezeit. Sie dauerte von etwa 1300 v. Chr. bis 800 v. Chr. Da der Bestattungsritus – Leichenverbrennung auf einem Scheiterhaufen und die Beisetzung des Leichenbrandes in Urnen – auch in anderen Kulturen geübt wurde, ist die Urnenfelderkultur durch weitere Kriterien, wie typische Bronze- und Keramikformen, definiert.

Die Urnenfelderkultur folgt der Hügelgräberkultur der Mittleren Bronzezeit. In vielen Teilen ihres Verbreitungsgebietes wird die Urnenfelderkultur mit Beginn der Eisenzeit durch die Hallstattkultur abgelöst. Mehr lesen

Phrasen mit "Urnenfelderkultur"

Mehr