Querschnittsfläche - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Querschnittsfläche
Typ: Substantiv
Kompositum:

Querschnitt

[1] ebener Schnitt eines Körpers im Winkel von 90° zu dessen Längsachse   [2] Zusammenfassung der wichtigsten Teile eines Werkes  

Fläche

[1] ein zweidimensionales Gebilde   [2] die Größe eines solchen Gebildes   [3] Mathematik: eine zweidimensionale Mannigfaltigkeit   [4] das Steinbeil eines Steinmetzes  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -querschnittsfläche aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Mathematik
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Querschnittsfläche Wiki

de
Querschnittsfläche

Der Flächeninhalt ist ein Maß für die Größe einer Fläche. Unter Fläche versteht man dabei zweidimensionale Gebilde, das heißt solche, in denen man sich in zwei unabhängige Richtungen bewegen kann. Darunter fallen die üblichen Figuren der ebenen Geometrie wie Rechtecke, Polygone, Kreise, aber auch Begrenzungsflächen dreidimensionaler Körper wie Quader, Kugel, Zylinder usw. Für viele Anwendungen genügen diese Flächen bereits, komplexere Flächen lassen sich oft aus diesen zusammensetzen oder durch diese annähern. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Zingel

Fisch
verknüpft
Zingel Der gemeine Zingel ist eine Fischart in der Familie Percidae. Es ist in den Becken von Dnister und Donau verteilt.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Ender Tunnel

 
verknüpft
Ender Tunnel Der Ender Tunnel ist ein 944 m langer Eisenbahntunnel auf Dortmunder und Herdecker Stadtgebiet unter dem Hauptkamm des Ardeygebirges. Er beschreibt einen S-förmigen Verlauf mit Kurven an seinen Enden und einem geraden Abschnitt zwischen den beiden Kurven. Das Profil des Tunnels ist für zwei Gleise bemessen, wird aber zurzeit nur von einem Gleis genutzt.
#Entity #Ort

Pentacon

Unternehmen
verknüpft
Pentacon Pentacon ist der Firmenname eines Kameraherstellers in Dresden. Der Name Pentacon leitet sich von der Marke Contax der Zeiss Ikon Kamerawerke in Dresden und Pentagon ab, da erstmals ein Pentaprisma für Spiegelreflexkameras in Dresden entwickelt wurde.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Swepol

 
verknüpft
Swepol SwePol ist ein 254,05 Kilometer langes monopolares Hochspannungs-Gleichstrom-Unterseekabel zwischen der Halbinsel Stärnö in der Nähe von Karlshamn in Schweden und Bruskowo Wielkie in der Nähe von Słupsk in Polen.
#Ort #Entity
Mehr

Heinkel He 115

Flugzeugmodell
verknüpft
Heinkel He 115 Die Heinkel He 115 war ein dreisitziges Flugzeug der Luftwaffe aus dem Zweiten Weltkrieg. Es wurde als Torpedobomber eingesetzt und übte allgemeine Wasserflugzeuge aus, wie Aufklärung und Minenverlegung.
#Entity
Mehr

Bahnstrecke Samsun–Çarşamba

 
verknüpft
Bahnstrecke Samsun–Çarşamba Die Eisenbahnlinie Samsun-Çarşamba war eine 37 km lange Schmalspurbahn von Samsun nach Çarşamba.
#Entity #Ort
Mehr

Lötschberg Basistunnel

Tunnel in Frutigen Schweiz
verknüpft
Lötschberg Basistunnel Der Lötschberg-Basistunnel ist ein 34,57 Kilometer langer Eisenbahn-Basistunnel an der Lötschberg-Linie der BLS AG, der die Berner Alpen der Schweiz etwa 400 m unterhalb des bestehenden Lötschberg-Tunnels durchquert.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Schleusentreppe Niederfinow

Sehenswürdigkeit in Niederfinow Brandenburg
verknüpft
Schleusentreppe Niederfinow Die vierstufige Schleusentreppe Niederfinow im Norden des Landkreises Barnim in Brandenburg war das älteste Schleusenbauwerk am östlichen Ende der Scheitelhaltung im Oder-Havel-Kanal. Der westliche Abschluss ist die Lehnitzschleuse bei Oranienburg.
#Touristenattraktion #Entity #Ort

Tunnel Widderstall

 
verknüpft
Tunnel Widderstall Der Tunnel Widderstall ist ein etwa 962 m langer Eisenbahntunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Er liegt im Bereich des Weilers Widderstall der baden-württembergischen Gemeinde Merklingen und trägt daher seinen Namen.
#Ort #Entity
Mehr

Eifelwasserleitung

Wandergebiet in Nettersheim Nordrhein Westfalen
verknüpft
Eifelwasserleitung Das Eifel-Aquädukt war eines der längsten Aquädukte des römischen Reiches. Das im Jahr 80 n. Chr. Errichtete Aquädukt brachte etwa 95 Kilometer Wasser aus der hügeligen Eifel des heutigen Deutschlands in die antike Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Kreisgrabenanlage

 
verknüpft
Kreisgrabenanlage In Mitteleuropa sind etwa 120-150 neolithische Erdwäldergehäuse bekannt. Sie werden auf Deutsch Kreisgrabenanlagen oder alternativ als Rondelle bezeichnet.
#Ort #Entity

Idsteintunnel

 
verknüpft
Idsteintunnel Der Idsteintunnel ist ein 2069 m langer Tunnel der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main. Er verläuft am westlichen Rand der Stadt Idstein und trägt daher seinen Namen. Das Bauwerk dient dem Lärmschutz der 25.000-Einwohner-Stadt.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

royter1986 Wie heißt der richtige Artikel von Querschnittsfläche? die
adaera2005 Wie ist die genaue Bedeutung von Querschnittsfläche in English? cross-sectional area

Verwandte Wörter