Grenzmark - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Grenzmark
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Grenz•mark
Plural: die Grenzmarken
Duden geprüft:     Grenzmark Duden   Grenzmark Wiktionary
Kompositum:

Grenze

- [WIKI] Eine Grenze (Lehnwort aus dem Altpolnischen, vgl. altslawisch, (alt-)polnisch granica „Grenze“, Abkürzungen: Gr. und Grz.) ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert, eine Trennlinie oder eine Trennfläche. Grenzen können geographische Räume begrenzen. Dazu gehören politische oder administrative Grenzen, wirtschaftliche-, Zollgrenzen oder Grenzen von Eigentum. Grundstücksgrenzen werden im Liegenschaftskataster nachgewiesen.

Mark

[1] Plural 1: historische Gewichts- bzw. Masseneinheit, die ab dem 11. Jahrhundert das Pfund als Edelmetall- und Münzgewicht verdrängte. Die Mark ist traditionell ein halbes Pfund und wurde üblicherweise in 8 Unzen oder 16 Lot eingeteilt   [2] Plural 1: kurz für die historischen Währungsbezeichnungen Reichsmark, Deutsche Mark, Mark der Deutschen Notenbank und DDR-Mark, abgeleitet von [1]   [3] Geschichte, Plural 2: ein Gebiet an den historischen Grenzen des Frankenreiches oder des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (Grenzmark)   [4] Plural 2: vor allem in Norddeutschland früher das freie (Weide-)Land außerhalb der Dörfer, das im gemeinsamen Besitz der Bauern war  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -grenzmark: 1
Wörter mit Endung -grenzmark aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geschichte
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Grenzmark Definition

Bedeutung - Grenzmark

[1] mittelalterliches Grenzgebiet  

Grenzmark Wiki

Eine Mark war im mittelalterlichen Europa ein Grenzgebiet eines Reiches; daher findet man auch gelegentlich die pleonastische Bezeichnung Grenzmark. Daneben findet sich die latinisierte Form Marchia. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Grenzmark
Akkusativ die Grenzmark
Dativ der Grenzmark
Genitiv der Grenzmark
Plural
Nominativ die Grenzmarken
Akkusativ die Grenzmarken
Dativ den Grenzmarken
Genitiv der Grenzmarken

Verknüpfte Begriffe

Grenzmark Posen Westpreußen

 
verknüpft
Grenzmark Posen Westpreußen Die preußische Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen, gebildet aus den verbliebenen westlichen Teilen der ehemaligen Provinzen Posen und Westpreußen, bestand im Verband des Deutschen Reiches von 1922 bis 1938.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bretonische Mark

 
verknüpft
Bretonische Mark Die Bretonische Mark war eine der kurzlebigen Markgrafschaften, die unter den Karolingern zur Grenzsicherung – in diesem Fall gegenüber den Bretonen – eingerichtet wurden. Die Bretonische Mark umfasste die östliche Bretagne.
#Entity #Ort

Pannonia inferior

 
verknüpft
Pannonia inferior Unterpannonien oder auch Niederpannonien war ein kroatisches Herzogtum in der Baierischen Ostmark des Fränkischen Reiches von nach 791 bis nach 823 im heutigen Kroatien. In der Literatur wird es auch als Pannonisch-Kroatien oder auch Posavina bezeichnet.
#Entity #Ort

Kirchenprovinz Posen

 
verknüpft
Kirchenprovinz Posen Die Kirchenprovinz Posen war eine der Kirchenprovinzen der evangelischen Landeskirche in Preußen und ihrer Nachfolgerkirche, der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union.
#Entity #Ort

O Grenzmark teure Heimat Reichswehr Breslau

Lied von Reichsmusikkammer
verknüpft
O Grenzmark   teure Heimat  Reichswehr Breslau
#MusicRecording #Entity

Regierungsbezirk Grenzmark Posen Westpreußen

 
verknüpft
Regierungsbezirk Grenzmark Posen Westpreußen
#Entity #Ort

O Grenzmark teure Heimat Reichswehr Breslau

Lied von Reichsmusikkammer
verknüpft
O Grenzmark   teure Heimat  Reichswehr Breslau
#Entity

Fußball Bezirksklasse Pommern 1938 39

 
verknüpft
Fußball Bezirksklasse Pommern 1938 39 Die Fußball-Bezirksklasse Pommern 1938/39 war die sechste Spielzeit der zweitklassigen Fußball-Bezirksklasse Pommern im Sportgau Pommern.
#Veranstaltung #Entity

Provinz Brandenburg

 
verknüpft
Provinz Brandenburg Die Provinz Brandenburg war eine Provinz der Monarchie Preußen und des Freistaats Preußens. Sie wurde 1815 im Wesentlichen aus der Mark Brandenburg gebildet und war das Kernland des preußischen Staates.
#Ort #Entity
Mehr

Ostpreussen

 
verknüpft
Ostpreussen Ostpreußen war seit dem 18. Jahrhundert eine Bezeichnung für den östlichsten Teil Preußens. Von 1815 bis 1829 und von 1878 bis 1945 war Ostpreußen der Name der östlichsten preußischen Provinz.
#Entity #Ort
Mehr

Neumark

 
verknüpft
Neumark Die Neumark ist eine weitgehend östlich der Oder gelegene historische Landschaft, die heute den größten Teil der polnischen Woiwodschaft Lebus ausmacht.
#Entity #Ort
Mehr

Regierungsbezirk Schneidemühl

 
verknüpft
Regierungsbezirk Schneidemühl Der Regierungsbezirk Schneidemühl wurde am 1. August 1922 in der preußischen Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen neu errichtet.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Grenzmark"

Mehr

FAQ

lopmal19 Grenzmark Artikel im Duden? die
erakra1993 Wie ist die Silbentrennung von 'Grenzmark'? Grenz•mark

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Grenzmark gränsmark  sv