Dankopfer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Dankopfer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dank•op•fer
Duden geprüft:     Dankopfer Duden  
Kompositum:

Dank

- [WIKI] Dank ist die wohlwollende Erwiderung empfangener Hilfe, auch selbstverständlicher Leistungen; sie gilt als eine allgemeine ethische Forderung an den Menschen. Dankbarkeit ist ein Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Sie ist zu unterscheiden von der Pflicht der Dankesschuld.

Opfer

[1] meist rituelle Gabe an einen Gott   [2] etwas, das man abgibt oder spendet, so dass man selbst darauf verzichten muss   [3] jemand, der durch etwas Schaden erlitten hat   [4] Schach: die freiwillige Hergabe eines Bauern oder einer Figur in der Erwartung, dadurch einen andersartigen (eventuell größeren) Vorteil zu erreichen (Kompensation erlangen)   [5] pejorativ, umgangssprachlich: angelehnt an [3], jemand der schwach, dumm oder unterlegen ist   [6] Kunstwerk:  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dankopfer: 1
Wörter mit Endung -dankopfer aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft Nicht-Christl
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dankopfer Definition

Bedeutung - Dankopfer

[1] Kunstwerk:  

Dankopfer Wiki

Ein Opfer ist in der Religion
Author: Usien
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Opfer ist in der Religion die Darbringung von verschiedenen Gegenständen jeglicher Art an eine dem Menschen übergeordnete metaphysische Macht. Diese Macht können Ahnen, Geister und Gottheiten sein. Ein Opfer ist mit einem Ritual verbunden (Opferfest) und elementarer Bestandteil einer Religion. Mehr lesen

Phrasen mit "Dankopfer"

Mehr