Fixismus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Fixismus
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fi•xis•mus
Duden geprüft:     Fixismus Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fixismus: 1
Wörter mit Endung -fixismus aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geologie
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Fixismus Wiki

de
Fixismus
ru
Фиксизм
uz
Fiksizm
uk
Фіксизм
nl
Fixisme (geologie)
kk
Фиксизм
et
Fiksism
Der Fixismus war eine bis zum
Author: Osvaldocangaspadilla; Lumu (talk)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Fixismus war eine bis zum Paradigmenwechsel der Geologie in den 1960er Jahren maßgebliche geotektonische Hypothese, die heute als überholt gilt. Angenommen wurde, dass die Erdkruste mit dem Untergrund fest verbunden sei, so dass großtektonische Prozesse ortsständig sind. Daraus folgte, dass die Entwicklung der Erde überwiegend von vertikalen und sehr wenig von horizontalen tektonischen Bewegungen der Erdkruste geprägt sei. Auf der Vorstellung des Fixismus bauten die meisten Theorien der klassischen Geologie vor Einführung der Theorie der Plattentektonik auf. Mehr lesen