- [WIKI] Macht bezeichnet sozialwissenschaftlich einerseits die Fähigkeit einer Person oder Interessengruppe, auf das Verhalten und Denken einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile einzuwirken. Andererseits stellt eine Extremposition der Macht die Durchsetzungsfähigkeit dar, einseitig definierte Ziele zu erreichen, ohne sich selbst äußeren Ansprüchen gegenüber beteiligten Personen zu unterwerfen oder diesen entgegenkommen zu müssen (wollen). Dies ist bei Vorliegen der Möglichke...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hauptmacht: 1
Wörter mit Endung -hauptmacht aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltend
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Deutschland wandte sich zuerst in westliche Richtung, um die französischen und britischen Streitkräfte entscheidend zu schlagen, bevor man sich der Hauptmacht des angreifenden russischen Militärs im Osten stellte.
Gemessen an diesem Kriterium sind die Hedge-Funds zweifellos zu einer Hauptmacht an der Wall Street herangewachsen.
Aber da die Mutter von Anfang an die Hauptlast und auch die Hauptverantwortung trägt, billige ich ihr auch die Hauptmacht zu.
Die spartanische Phalanx bewies im Kampf gegen die persische Hauptmacht ihre Ausnahmestellung.
Die Hauptmacht der Polizei muss unsere Politiker bewachen die schon Pampers tragen müssten weil sie langsam die Hosen voll haben.
Die Hauptmacht kam aber aus den USA.
Die Verteidigung scheint aufgrund der Funde und Befunde an der gesamten Nord- und Ostgrenze einheitlich organisiert gewesen zu sein, wobei „barbarische“ Truppen wohl die Hauptmacht der Limitantruppen stellten.
Der etwas über 40-jährige Waldmann verfügt mit der Hauptmacht, dem Gewalthaufen, über zehn- bis zwölftausend Mann.
Bei Hanner heißt es unter anderem: »Am Morgen des folgenden Tages, es war der zweite April 1525, erschien der Truchseß mit der Hauptmacht auf der Höhe des benachbarten Dorfes Huldstetten.
Ca. 1500 rwandische Soldaten stellten im November 1996 neben den vorher in Ruanda und Uganda ausgebildeten Banyamulenge-Kommandos die Hauptmacht der Invasionstruppen in Ostzaire dar.