Hydrodynamik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Hydrodynamik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hy•d•ro•dy•na•mik
Duden geprüft:     Hydrodynamik Duden  
Kompositum:
hydro

Dynamik

[1] allgemein: antreibende Kraft, innere Bewegung   [2] Physik, Mechanik, kein Plural: Lehre von den durch Kräfte erzeugten Bewegungen   [3] Musik, kein Plural: Lehre der Tonstärke beziehungsweise Lautheit  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hydrodynamik: 2
Wörter mit Endung -hydrodynamik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: PhysikTechnische PhysikTechnische Mathematik
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hydrodynamik Definition

Bedeutung - Hydrodynamik

[1] Flüssig : Flüssigkeit, Hydraulik, Hydrodynamik,  

Hydrodynamik Wiki

Die Fluiddynamik ist ein Teilgebiet der Strömungslehre und beschäftigt sich mit bewegten Fluiden. Teilgebiet für Gase ist die Aerodynamik, für Flüssigkeiten die Hydrodynamik. Untersucht werden z. B. laminare und turbulente Strömungen in offenen und geschlossenen Gerinnen sowie Bewegungen und Kraftverhältnisse in Druckleitungen. Die Fluidstatik dagegen befasst sich mit unbewegten Fluiden und wird eingeteilt in die Hydrostatik (Flüssigkeiten) und die Aerostatik (Gase). Mehr lesen

Synonyme für "Hydrodynamik"

Wort Synonyme


Hydrodynamik Fluiddynamik

Hydrodynamik openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

American Physical Society

Non Profit Organisation
verknüpft
American Physical Society Die American Physical Society ist eine amerikanische Gesellschaft von Physikern, die am 20. Mai 1899 auf Initiative von Arthur Gordon Webster gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, das Wissen um die Physik voranzutreiben und zu erweitern.
#Konzern #Organisation #Entity

Anatol Roshko

Physiker
verknüpft
Anatol Roshko Anatol Roshko war ein kanadischstämmiger US-amerikanischer Physiker und Ingenieur, der sich mit Hydrodynamik beschäftigte. Roshko studierte an der University of Alberta, wo er 1945 seinen Bachelorabschluss als Physikingenieur machte. 1947 erhielt er seinen Masterabschluss vom Caltech, wo er 1953 bei Hans Liepmann promoviert wurde.
#Person #Entity

Vincent Strouhal

Physiker
verknüpft
Vincent Strouhal Vincent Strouhal auch Čeněk Strouhal war ein tschechischer Physiker auf dem Gebiet der Hydrodynamik und ein Fachmann der Experimentalphysik. Strouhal war einer der Gründer der Physik-Fakultät an der Karls-Universität Prag. Er war auch der Rektor dieser Universität. Nach Strouhal ist die dimensionslose Strouhal-Zahl benannt.
#Person #Entity

Gary Leal

Professor
verknüpft
Gary Leal Leslie Gary Leal ist ein US-amerikanischer Ingenieurwissenschaftler, der sich mit Hydrodynamik befasst. Er ist Professor für Chemieingenieurwesen an der University of California, Santa Barbara.
#Person #Entity

Andreas Acrivos

 
verknüpft
Andreas Acrivos Andreas Acrivos ist ein griechisch-US-amerikanischer Ingenieurwissenschaftler und Chemieingenieur, der sich mit Hydrodynamik befasst.
#Person #Entity
Mehr

Keith Moffatt

Mathematiker
verknüpft
Keith Moffatt Keith Moffatt, ist ein britischer mathematischer Physiker. Moffat studierte an der University of Edinburgh und danach am Trinity College der Universität Cambridge, wo er 1960 den Smith-Preis gewann und 1962 bei George Keith Batchelor über magnetohydrodynamische Turbulenz promoviert wurde. 1961 wurde er Fellow des Trinity College und Assistant Lecturer in der Fakultät für Mathematik. 1964 wurde er Lecturer und später Tutor. 1977 ging er als Professor für Angewandte Mathematik an die University of Bristol.
#Entity #Person

Ratip Berker

Mathematiker
verknüpft
Ratip Berker Ratip Berker war ein türkischer angewandter Mathematiker und Ingenieurwissenschaftler für Mechanik. Er befasste sich vor allem mit theoretischer Hydrodynamik. Er war Professor an der Technischen Universität Istanbul.
#Entity #Person

E John Hinch

Mathematiker
verknüpft
E John Hinch Edward John Hinch, genannt John, häufig E. J. Hinch zitiert, ist ein britischer Angewandter Mathematiker. Er ist Professor für Hydrodynamik an der Universität Cambridge und Fellow des Trinity College.
#Person #Entity

Matthias Hieber

Mathematiker
verknüpft
Matthias Hieber Matthias Hieber ist ein deutscher Mathematiker. Er ist Professor am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt und leitet die Arbeitsgruppe Angewandte Analysis.
#Entity #Person

3915 Fukushima

Asteroid
verknüpft
 3915  Fukushima (3915) Fukushima ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 15. August 1988 von den japanischen Astronomen Masayuki Yanai und Kazurō Watanabe an der Sternwarte von Kitami entdeckt wurde.
#Entity

John L Lumley

Ingenieur
verknüpft
John L Lumley John Leask Lumley war ein US-amerikanischer Ingenieurwissenschaftler, der sich mit Hydrodynamik befasste, insbesondere Turbulenz.
#Entity #Person

Stanley Corrsin

 
verknüpft
Stanley Corrsin Stanley Corrsin war ein US-amerikanischer Ingenieur, der sich mit Hydrodynamik und Aerodynamik befasste. Er war Professor an der Johns Hopkins University.
#Person #Entity

Phrasen mit "Hydrodynamik"

Mehr

FAQ

kraada0 Wecher Artikel hat Hydrodynamik? die
inaroy19 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Hydrodynamik? Hy•d•ro•dy•na•mik
inasan2004 Wie ist die Übersetzung von Hydrodynamik auf Englisch? hydrodynamics

Verwandte Wörter