- [WIKI] Primärrohstoffe sind natürliche Ressourcen, die bis auf die Lösung aus ihrer natürlichen Quelle noch keine Bearbeitung erfahren haben. Sie werden aufgrund ihres Gebrauchswertes aus der Natur gewonnen und entweder direkt konsumiert oder als Arbeitsmittel und Ausgangsmaterialien für weitere Verarbeitungsstufen in der Produktion, im Bauwesen oder als Energieträger verwendet.
- [WIKI] Als Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von materiellen oder immateriellen Gütern
zwischen Wirtschaftssubjekten von der Produktion bis zum Konsum oder einer anderweitigen Güterverwendung bezeichnet.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -rohstoffhandel: 1
Wörter mit Endung -rohstoffhandel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Einz. Branchen
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Unter Rohstoffhandel werden jene Wirtschaftszweige zusammengefasst, die sich mit dem Handel und Vertrieb von Primär- und Sekundärrohstoffen befassen. Mehr lesen
Der Rohstoffhandel braucht viel Geld und ist aus diesem Grund auch eng mit dem Finanzplatz verknüpft.
Von der anziehenden Nachfrage profitiert haben auch Erben, Unternehmer und Topmanager in den Bereichen Uhren und Schmuck, Rohstoffhandel sowie Banken und Anlagen.
Für den Rohstoffhandel gebe es nur allgemeine Prinzipien, keine internationalen Vorgaben.
Glencore befindet sich im Besitz des Managements und gilt als einer der weltgrössten Konzerne im Rohstoffhandel.
Einigkeit herrscht in den Analysen zum Rohstoffhandel in der Regel immerhin darüber, dass für den Augenblick noch einige Luft nach oben ist.
Ich bin entsetzt, dass das Handelsblatt Tipps für Rohstoffhandel gibt.
Gerade im Rohstoffhandel tummeln sich auch viele schwarze Schafe.
Damit ist vor allem die Emission und der Handel mit Anleihen und Derivaten daraus gemeint, sowie der Devisen- und Rohstoffhandel.
Beim Rohstoffhandel Wachtmann in Herford hat allerdings noch keiner der Diebe versucht, die Beute loszuwerden.
Sie machen Finanzinvestoren wie Hedge-Fonds verantwortlich und wollen den Rohstoffhandel regulieren.
Die Spur führt nach Genf in den Rohstoffhandel.
Mit der jüngsten Aufstockung der Beteiligung an der Leipziger Strombörse EEX will die Deutsche Börse am wachsenden Rohstoffhandel verdienen.
Deutsche Börse will am wachsenden Rohstoffhandel verdienen und plant daher die Mehrheit an der Leipziger Strombörse EEX zu erwerben.
Auch am Kapitalmarkt spielt der Dollar eine führende Rolle: Internationale Finanztransaktionen werden ebenso in US-Dollar abgewickelt wie der Rohstoffhandel, etwa mit Erdöl.
1. Es ist richtig, dass Russlands Haupteinnahmequelle immer noch der Rohstoffhandel ist.
Brüderle schlug vor, dass die Welthandelsorganisation WTO auf Mindeststandards im Rohstoffhandel achten sollte.
Der Rohstoffhandel läuft oft über üble Diktaturen.
Glencore ist im Rohstoffhandel tätig und mit Deripaska verbandelt.
Allerdings hat Marc Rich auf 99 Prozent aller Fragen auch eine Antwort gegeben, selbst auf solche über Korruption oder den Rohstoffhandel mit Despoten.
Die EZB werde auch künftig nicht für eine weitergehende internationale Nutzung des Euro werben, beispielsweise als Handelswährung im Rohstoffhandel.
«Rohstoffhandel hat mit Geld zu tun und weist einen hohen Kapitalbedarf auf».
Dann zog er sich aus dem Rohstoffhandel schrittweise zurück, und im Sommer 2003 verkaufte er die letzten Aktivitäten ans Management.
Im internationalen Rohstoffhandel ist die Schweiz ein Gigant: Von den zehn grössten Gesellschaften der Schweiz sind vier Rohstoffunternehmen.
Der milliardenschwere Vorstoß der US-Großbank JP Morgan Chase in den Rohstoffhandel hat dem Geldhaus wohl nicht den erhofften Geldsegen beschert.
Laut BDI wächst der Informationsbedarf der Industrie, insbesondere weil sie sich im Rohstoffhandel zunehmend mit Exportbeschränkungen und Wettbewerbsverzerrungen konfrontiert sieht.
Die US-Ermittlungsbehörden haben in den vergangenen Jahren rund zwei Drittel aller Hinweise der Börsenaufsicht auf mögliche strafbare Handlungen im Rohstoffhandel schlicht ignoriert.
Im internationalen «Rohstoffhandel» interessiert das niemanden.
Marc Rich hat ein bedeutendes Wirtschaftsimperium im internationalen Rohstoffhandel aufgebaut.
Die auf Rohstoffhandel spezialisierte Phibro arbeitet hochprofitabel und war in den vergangenen Jahren ein Garant für üppige Gewinne.
Für Christian Etzensperger, Ökonom der Credit Suisse, «wäre es nicht überraschend, wenn nach dem Finanzplatz auch der Schweizer Rohstoffhandel vom weltweiten Standortwettbewerb erfasst wird».
Entsprechend steigen auch die Gehälter, in gefragten Feldern wie dem Rohstoffhandel laut Karp um 30 bis 40 Prozent im Vorjahresvergleich.