- [WIKI] Ein Tunnel oder Tunnelbauwerk ist ein unterirdisches Bauwerk ähnlich einer Röhre, das der Unterquerung von Hindernissen wie Bergen, Gewässern oder anderen Verkehrswegen dient. Seltener dienen Tunnel anderen Zwecken wie dem Schutz der Anwohner vor Straßen- oder Schienenverkehrslärm. Tunnel zählen zu den Ingenieurbauwerken.
- [WIKI] Röhre bezeichnet:
ein mathematisches Objekt, siehe Zylinder (Geometrie)#Hohlzylinder
Rohr (Technik)
umgangssprachlich Gegenstände, die etwa diese Form haben (oder ursprünglich hatten), als „Röhre“ bezeichnet, so etwa die Bratröhre, siehe Backofen#Haushaltsbacköfen
Tunnel oder Teile davon
umgangssprachlich eine außergewöhnliche musikalische menschliche Stimme, meist als Rockröhre bezeichnet
eine Modehose, siehe Jeans#Röhrenjeans
den Spitznamen von Rainer Baumann (Fußball...
Baustein von: Tunnelröhren
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -tunnelröhre: 1
Wörter mit Endung -tunnelröhre aber mit einem anderen Artikel die : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die zweite Tunnelröhre wäre gemäss Bericht aber kaum bis zum Beginn der Sanierung bereit.
Unmittelbar nach dem Unfall versprach die Politik einmal mehr den Bau einer zweiten Tunnelröhre.
In der nördlichen Tunnelröhre Richtung Augsburg ist das schon gesehen, jetzt ist die südliche Richtung Salzburg dran.
Weil jeweils eine Hälfte einer Tunnelröhre gesperrt bleibt, ist nur schon die Aufrechterhaltung des heutigen Angebots eine Herausforderung.
Die Errichtung der zweiten Tunnelröhre wird unter anderem auch aus Gründen der Verkehrssicherheit gefordert.
Es lasse jedenfalls keinen Zweifel an der Notwendigkeit der zweiten Tunnelröhre.
Dennoch spüren wir diese Kraft nicht, wenn wir ohne Metall vor der Tunnelröhrestehen.
Nach Fertigstellung des neuen und Sanierung des alten Tunnels steht dann für jedes der beiden Gleise eine Tunnelröhre zur Verfügung.
Statt durch eine enge Tunnelröhre hätte das Gelände dann auf seiner ganzen Länge betreten und verlassen werden können.
Bis am späteren Nachmittag wuchs die stehende Kolonne vor der Tunnelröhreauf drei Kilometer an.
Mit der Zunahme des Verkehrs am Gotthard könne man sich die Frage stellen, ob eine zweite Tunnelröhre nötig sei.
In nur einer Tunnelröhre würden Autos und Lastwagen also im Gegenverkehr fahren.
Die zweite Tunnelröhre wäre gemäss Bericht kaum zum Beginn der Sanierung bereit.
Bei dieser Technik fährt der auf einem Schlitten liegende Patient durch eine schmale Tunnelröhre.
Der Laster prallte aus Richtung Freiburg kommend gegen die Tunnelröhreund kippte anschließend um.
In einem separaten Projekt werden Fragen zu einer möglichen zweiten Tunnelröhre angegangen.
Im mittleren Abschnitt des Tunnels – auf dem längeren Drittel, wie die Fachleute sagen – ist die zweite Tunnelröhre bereits ausgebrochen worden.
Vor etwa zwei Jahren war die mächtige Tunnelröhre unter dem Archiv getrieben worden, damals hatten sich die Mauern des Gebäudes geringfügig verschoben, auch hatten sich Risse gebildet.
Die Landesregierung war zum Schluss gekommen, dass die Bauarbeiten möglich sind, ohne dass zuvor eine zweite Tunnelröhre gebaut wird.
Blick auf die neue Tunnelröhre hinter dem Hauptbahnhof.
Erst über der Tunnelröhretreffen sich die beiden Treppen.
Es beobachtet laufend den Tunnel und löst Alarm aus, wenn ein Fahrzeug in der Tunnelröhresich nicht mehr bewegt.
Die Polizei rückte mit mehreren Patrouillen aus und sperrte die betroffene Tunnelröhre.
Die Gefahren und bei Gegenverkehr in einer Tunnelröhre können nicht mehr lange verantwortet werden.
Nur eine zweite Tunnelröhre könne die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer garantieren.
Der Brief steht in Zusammenhang mit der Idee, eine zweite Tunnelröhre zu bauen, um so die Schliessung während der Sanierung des alten Tunnels zu vermeiden.
Ich bin absolut gegen eine zweite Tunnelröhre.
Und wäre es nicht zum Brand im Tauerntunnel gekommen, hätte man in Wien vermutlich auf Jahre hinaus die Entscheidung für die zweite Tunnelröhre weiter aufgeschoben.
Die zweite Tunnelröhre könnte später gebaut werden.
Der neue Tunnel werde sieben Kilometer länger sein als der alte, über eine zweite Tunnelröhre verfügen und durch die sanftere Steigung mehr Kapazität ermöglichen sowie bei den Betriebskosten günstiger sein.