Ratsschreiber - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Ratsschreiber
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rats•schrei•ber
Duden geprüft:     Ratsschreiber Duden  
Kompositum:

Rat

[1] kein Plural: Empfehlung, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten   [2] beratendes Gremium   [3] ein Mitglied eines Gremiums; Amtsbezeichnung für ein solches   [4] Amtsbezeichnung im öffentlichen Dienst; Eingangsamt im höheren Dienst der Bundesrepublik  

Schreiber

- [WIKI] Der Beruf des Schreibers (lat.: actuarius) als eines der Schreib- und Lesekunst Mächtigen wandelte sich im Laufe der Menschheitsgeschichte in seiner Bedeutung und Bedeutsamkeit mehrfach.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ratsschreiber: 1
Wörter mit Endung -ratsschreiber aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Technik
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ratsschreiber Wiki

Ratschreiber ist eine Funktionsbezeichnung aus dem Verwaltungsrecht. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

David Crinitus z Hlavačova

Schriftsteller
verknüpft
David Crinitus z Hlavačova David Crinitus z Hlavačova war ein tschechischer Schriftsteller und neulateinischer Dichter. Von Beruf Ratsschreiber in Rakovník wurde er 1562 in den Adelsstand erhoben.
#Entity #Person

Melchior Russ

Schreiber
verknüpft
Melchior Russ Melchior Russ oder Ruß war ein Schweizer Geschichtsschreiber. Russ war Ratsschreiber in Luzern. 1479 und 1488 ging er als Gesandter zu Matthias Corvinus, König von Ungarn, der ihn zum Ritter schlug, und fiel im Schwabenkrieg 1499.
#Entity #Person

Stephan Roth

 
verknüpft
Stephan Roth Stephan Roth war während der Zeit der Reformation Stadtschreiber und Ratsherr von Zwickau. Ihm hat die Ratsschulbibliothek Zwickau einen bedeutenden Nachlass zu verdanken.
#Person #Entity

Jakob Pfenninger

Jurist
verknüpft
Jakob Pfenninger Jakob Pfenninger war ein Schweizer Lehrer, Jurist und Politiker.
#Entity #Person

Philipp Nagel

 
verknüpft
Philipp Nagel Philipp Ferdinand Amandus Friedrich Nagel war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war Abgeordneter des Württembergischen Landtags.
#Entity #Person

Gustav Adolf Saxer

Politiker
verknüpft
Gustav Adolf Saxer
#Person #Entity

Thomas der alte Stadtschreiber

 
verknüpft
Thomas der alte Stadtschreiber Thomas der alte Stadtschreiber war ein im 15. Jahrhundert lebender Dresdner Beamter, Ratsherr und Bürgermeister.
#Entity #Person

Kanzleigebäude

 
verknüpft
Kanzleigebäude Das Kanzleigebäude wurde 1485 nach fünfjähriger Bauphase im gotischen Stil erbaut und befindet sich nördlich des Lübecker Rathauses an der Breiten Straße.
#Entity #Ort

Stadtarchiv Speyer

Behörde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Stadtarchiv Speyer Das Stadtarchiv Speyer ist das älteste kommunale Archiv der Pfalz. Das früheste Dokument, das im Archiv verwahrt wird, ist eine Urkunde Kaiser Friedrichs I. aus dem Jahr 1182, in der die von Kaiser Heinrich V. der Stadt Speyer im Jahr 1111 verliehenen Privilegien bestätigt und erweitert wurden.
#Entity #Ort

Barnabas Mattes

 
verknüpft
Barnabas Mattes Barnabas Mattes war Abgeordneter im württembergischen Landtag und langjähriger Schultheiß von Nendingen.
#Person #Entity

 

Kathedrale in Bremen Freie Hansestadt Bremen
verknüpft
Der St.-Petri-Dom in Bremen ist ein aus Sandstein und Backstein gestalteter romanischer Kirchenbau, der vom 11. Jahrhundert an über den Fundamenten älterer Vorgängerbauten errichtet und seit dem 13. Jahrhundert im Stil der Gotik umgebaut wurde. Im 14.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Friedhof #CivicStructure #OrtOfWorship
Mehr

Geschichte der Stadt Öhringen

 
verknüpft
Geschichte der Stadt Öhringen Die Geschichte der Stadt Öhringen beschreibt die Entwicklung von Öhringen im baden-württembergischen Hohenlohekreis. Nach ersten Besiedlungen zur Römerzeit entwickelte sich die am Limes gelegene Stadt ab dem 11.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Ratsschreiber"

Mehr

FAQ

malroy17 Wie ist der Artikel von Ratsschreiber? der
eraera1985 Wie ist die Silbentrennung von 'Ratsschreiber'? Rats•schrei•ber