Bundespatentgericht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Bundespatentgericht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Bun•des•pa•tent•ge•richt
Plural: die Bundespatentgerichte
Duden geprüft:     Bundespatentgericht Duden   Bundespatentgericht Wiktionary
Kompositum:

Bund

[1] politisch: eine Gruppe von souveränen Staaten, die sich für eine gemeinsame (Teil-)Politik zusammentun   [2] politisch: höchste Verwaltungsebene eines föderal gegliederten Staates   [3] hüftseitiges Ende, die Verstärkung an Kleidungsstücken   [4] gegenseitige Verpflichtung von Gleichgesinnten   [5] Verstärkung am Ende eines Rohres   [6] Recht: juristischer Zusammenschluss   [7] Buchbinderei: Bund eines Buches, Buchbindung   [8] soziologische Kategorie   [9] Musik: Erhebungen im Griffbrett bei Zupf- und Saiteninstrumenten zur Veränderung der Tonhöhen   [10] ein Bündel; etwas, das zusammengebunden oder zusammengeschnürt ist   [11] altes Maß, Maßeinheit für Tafelglas   [12] umgangssprachlich, gebräuchliche Kurzform für Bundeswehr   [13] Kurzwort für: [13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland [13b] in Österreich: Republik Österreich   [13a] in Deutschland: Bundesrepublik Deutschland   [13b] in Österreich: Republik Österreich   [14] Schmiedekunst: Metallband (meist Flachmaterial) zum festen Verbinden von Metallstäben.   [15] Bundesbehörde in München, Bayern: Das Bundespatentgericht ist das zweitgrößte deutsche Bundesgericht und hat seinen Sitz in München. Es wurde am 1. Juli 1961 gegründet. Aufgabe dieses Gerichts ist es, in bestimmten Rechtsstreitigkeiten über gewerbliche Schutzrechte zu entscheiden.  

Patent

- [WIKI] Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu untersagen. Das Schutzrecht wird auf Zeit gewährt; in Deutschland gemäß § 16 Patentgesetz für 20 Jahre.

Gericht

- [WIKI] Ein Gericht (abgeleitet von „richten“ / „Recht“; vom Gotischen: raíhts, althochdeutsch, mittelhochdeutsch: reht) ist ein Organ der Rechtsprechung (Judikative).
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bundespatentgericht: 1
Wörter mit Endung -bundespatentgericht aber mit einem anderen Artikel das : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bundespatentgericht Definition

Bedeutung - Bundespatentgericht

[1] in Deutschland: 1961 errichtetes Gericht mit Sitz in München, das dafür zuständig ist, über Beschwerden gegen Beschlüsse des Patentamts, über Klagen auf Nichtigkeit oder Zurücknahme von Patenten und über die Erteilung von Zwangslizenzen zu entscheiden   [2] Bundesbehörde in München, Bayern: Das Bundespatentgericht ist das zweitgrößte deutsche Bundesgericht und hat seinen Sitz in München. Es wurde am 1. Juli 1961 gegründet. Aufgabe dieses Gerichts ist es, in bestimmten Rechtsstreitigkeiten über gewerbliche Schutzrechte zu entscheiden.  

Bundespatentgericht Wiki

de
Bundespatentgericht
fr
Tribunal fédéral des brevets
en
Federal Patent Court

Bundespatentgericht bezeichnet: Das deutsche Bundespatentgericht, siehe Bundespatentgericht (Deutschland)
Das schweizerische Bundespatentgericht, siehe Bundespatentgericht (Schweiz)
Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Bundespatentgericht
Akkusativ das Bundespatentgericht
Dativ dem Bundespatentgericht
Genitiv des Bundespatentgerichtes , des Bundespatentgerichts
Plural
Nominativ die Bundespatentgerichte
Akkusativ die Bundespatentgerichte
Dativ den Bundespatentgerichten
Genitiv der Bundespatentgerichte

Bilder von "Bundespatentgericht"

 das Gebäude des Bundespatentgerichts
Title :BPatGer
Bedeutung: 1
Beschreibung: das Gebäude des Bundespatentgerichts
Author: ich
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Phrasen mit "Bundespatentgericht"

Mehr