Treibscheibe - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Treibscheibe
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Treib•schei•be
Duden geprüft:     Treibscheibe Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -treibscheibe: 1
Wörter mit Endung -treibscheibe aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Technik
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Treibscheibe Wiki

de
Treibscheibe
fr
Koepe
Als Treibscheibe bezeichnet ma
Author: Arnoldius
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Treibscheibe bezeichnet man den Seilträger einer Antriebsmaschine, bei dem die Antriebsenergie des Motors mittels Reibschluss auf das Förderseil übertragen wird. Treibscheiben werden unter anderem in Schachtförderanlagen, Aufzügen und Liftanlagen eingesetzt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Carl Friedrich Koepe

 
verknüpft
Carl Friedrich Koepe Carl Friedrich Koepe war ein Pionier der Fördertechnik im Steinkohlenbergbau.
#Entity #Person

Personenaufzug Bad Schandau

 
verknüpft
Personenaufzug Bad Schandau Der Personenaufzug Bad Schandau ist ein 1904 in Bad Schandau errichteter Personenaufzug, der von Bad Schandau auf die Ostrauer Scheibe, eine Ebenheit um den Ortsteil Ostrau, führt. Die Nutzung ist gebührenpflichtig.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Schiffshebewerk Ronquières

Sehenswürdigkeit in Braine le Comte Belgien
verknüpft
Schiffshebewerk Ronquières Das Schiffshebewerk Ronquières befindet sich in der belgischen Provinz Hennegau im Landesteil Wallonien. Es wurde zwischen 1962 und 1968 gebaut und nach dem an seinem unteren Ende befindlichen Dorf Ronquières benannt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Diamantbergwerk Finsch

 
verknüpft
Diamantbergwerk Finsch Das Diamantbergwerk Finsch ist ein südafrikanisches Bergwerk. Es ist eines der letzten in Südafrika in Betrieb genommenen Diamantbergwerke und nach dem Diamantbergwerk Venetia das zweitproduktivste des Landes.
#Ort #Entity
Mehr

Standseilbahn Dresden

Einschienenbahn Station in Dresden Sachsen
verknüpft
Standseilbahn Dresden Die Standseilbahn Dresden ist eine in Dresden verkehrende führerlose Standseilbahn, die am 26. Oktober 1895 mit Dampfbetrieb eröffnet und 1909 auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Zeche Erin

 
verknüpft
Zeche Erin Die Zeche Erin war ein Steinkohle-Bergwerk in Castrop-Rauxel.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Hannover

 
verknüpft
Zeche Hannover Die Zeche Hannover in Bochum war ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein Standort des Westfälischen Industriemuseums vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Das Bergwerk besaß insgesamt sechs Schächte, die in zwei Schachtanlagen zusammengefasst waren.
#Ort #Entity
Mehr

Grube Velsen

 
verknüpft
Grube Velsen Die Grube Velsen ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Saarbrücker Stadtteil Klarenthal.
#Ort #Entity
Mehr

Ottiliae Schacht

 
verknüpft
Ottiliae Schacht Der Ottiliae-Schacht liegt westlich von Clausthal-Zellerfeld auf einer Anhöhe zwischen dem Zellerfelder und dem Clausthaler Tal, die dort in das Innerstetal münden.
#Entity #Ort
Mehr

 

Bergbahn in Oberwiesenthal Sachsen
verknüpft
Die Fichtelberg-Schwebebahn ist die älteste Luftseilbahn in Deutschland und führt von Oberwiesenthal auf den Fichtelberg. Dabei wird auf einer Länge von 1175 Metern eine Höhe von 303 Metern überwunden.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Eisenhütte Prinz Rudolph

Unternehmen
verknüpft
Eisenhütte Prinz Rudolph Die Aktiengesellschaft Eisenhütte Prinz Rudolph war ein 1842 im münsterländischen Dülmen gegründeter Betrieb der Montanindustrie und über einhundert Jahre ein namhafter Hersteller von Spezialmaschinen für Berg- und Hüttenwerke wie zum Beispiel dampfbetriebene Fördermaschinen, Haspeln oder Pumpen.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Zeche Vondern

 
verknüpft
Zeche Vondern Die Zeche Vondern war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen-Vonderort. Die Zeche Vondern war die jüngste Zeche im Steinkohlenfeld Oberhausen. Das Bergwerk ist benannt nach dem adeligen Haus Vondern in Oberhausen-Osterfeld.
#Ort #Entity

FAQ

lopano1985 Wie ist der richtige Artikel von Treibscheibe? die
royrco1 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Treibscheibe? Treib•schei•be