Spezialabteilung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Spezialabteilung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Spe•zi•al•ab•tei•lung
Duden geprüft:     Spezialabteilung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

spezial

[1] veraltet: in besonderer Art und Weise, auf besondere Aspekte ausgerichtet  

Abteilung

[1] Organisation, Politik, Wirtschaft: Teil einer größeren Einheit (Unternehmen, Kaufhaus)   [2] das Abteilen   [3] Militär: soldatische Einheit   [4] Teil eines Raumes   [5] Biologie: hierarchische Stufe der biologischen Systematik der Botanik, Mykologie und Mikrobiologie   [6] Geologie, veraltet: Unterabschnitte eines stratigraphischen Systems   [7] Recht: Abschnitt des Grundbuches   [8] Forstwirtschaft: forstliche Flächeneinheit   [9] Seefahrt: in Schiffen ein oder mehrere Räume, die durch Schotts wasserdicht abgegrenzt sind  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -spezialabteilung: 1
Wörter mit Endung -spezialabteilung aber mit einem anderen Artikel die : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Kalamiten

Pflanze
verknüpft
Kalamiten Die Kalamiten sind eine Gattung ausgestorbener baumartiger Schachtelhalme, die nahe mit den heutigen Schachtelhalmen verwandt sind.
#Entity
Bild-Author:Fernando Losada Rodríguez (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Jüdischer Friedhof

Friedhof in Stadtlengsfeld Thüringen
verknüpft
Jüdischer Friedhof Der Jüdische Friedhof Gehaus ist ein jüdischer Friedhof im Ortsteil Gehaus der Gemeinde Dermbach im Wartburgkreis in Thüringen. Der 1745 erstmals erwähnte Friedhof liegt am Weilarischen Weg und wird dort durch eine Umzäunung und Baumreihen eingefriedet. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er ebenso wie die Synagoge Gehaus von SA-Männern verwüstet. Auf einer Friedhofsfläche von etwa 2200 m² sind noch etwa 125 Grabstätten vorhanden.
#Entity #Ort

Aoba

Schiff
verknüpft
Aoba Die Aoba war ein Schwerer Kreuzer der Kaiserlich Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Sie war das Typschiff der aus zwei Schiffen bestehenden Aoba-Klasse. Benannt war sie nach dem Berg Aoba, einem erloschenen Vulkan bei Maizuru in Japan.
#Entity
Bild-Author:呉地方復員局 (Wiki)
Lizenz: pd Original

Silkebuche

Sehenswürdigkeit in Schorfheide Brandenburg
verknüpft
Silkebuche Die Silkebuche ist ein Baum-Naturdenkmal am Rand der Schorfheide bei Groß Schönebeck, östlich der Pinnowseen. Das Alter der Rotbuche wird auf 250 bis 300 Jahre geschätzt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Jüdischer Friedhof

Friedhof in Gau Algesheim Rheinland Pfalz
verknüpft
Jüdischer Friedhof Der Jüdische Friedhof in Gau-Algesheim, einer Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, wurde vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt. Der 10,47 Ar große jüdische Friedhof befindet sich nordöstlich der Stadt in der Flur Am Judensand. Der Friedhof diente den jüdischen Gemeinden Gau-Algesheim und Ockenheim als Begräbnisstätte. Die letzte Beisetzung erfolgte im Jahr 1937. Über 30 Grabsteine von der ersten Hälfte des 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert sind noch erhalten.
#Ort #Entity

Synagoge Lichtenfels

 
verknüpft
Synagoge Lichtenfels Die Synagoge in Lichtenfels, der Kreisstadt des Landkreises Lichtenfels im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken, wurde 1797 errichtet. Die profanierte Synagoge in der Judengasse 12 ist ein geschütztes Baudenkmal.
#Ort #Entity #Sehenswürdigkeiten #OrtOfWorship

Eckhard Deterding

Fußballspieler
verknüpft
Eckhard Deterding Eckhard Deterding ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
#Entity #Person

Fürstentum Minden

 
verknüpft
Fürstentum Minden Das Fürstentum Minden war ein weltliches Territorium des Heiligen Römischen Reiches. Es entstand 1648 in Nachfolge des Hochstifts Minden, gehörte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis und war bis zum Ende seines Bestehens 1807 in brandenburgisch-preußischem Besitz.
#Entity #Ort
Mehr

Dieter Wöstenfeld

Politiker
verknüpft
Dieter Wöstenfeld Dieter Wöstenfeld war ein Politiker und Funktionär der SED in der DDR.
#Entity #Person

Bergheim

Kreisstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Bergheim Bergheim ist die Kreisstadt des Rhein-Erft-Kreises in Nordrhein-Westfalen. Sie entstand 1975 als Folge des Köln-Gesetzes aus der bestehenden Stadt Bergheim, den Gemeinden Niederaußem, Oberaußem-Fortuna, Hüchelhoven, Quadrath-Ichendorf und Paffendorf sowie Teilen der heutigen Stadt Elsdorf und der Stadt Bedburg.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Otto Griessing

Techniker
verknüpft
Otto Griessing Otto Griessing war ein deutscher Elektrotechniker. Otto Griessing wurde bekannt als Entwickler des „Volksempfängers“, eines auf der 10. Großen Deutschen Funkausstellung im August 1933 der Öffentlichkeit präsentierten Radioapparates. Griessing entwickelte den preiswerten Röhrenempfänger auf Geheiß des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels.
#Entity #Person

Walter Liebich

Fußballspieler
verknüpft
Walter Liebich Walter Liebich ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der in den Jahren 1963 bis 1971 in den Regionalligen West und Süd 198 Einsätze mit 23 Toren bestritten hat.
#Entity #Person

Phrasen mit "Spezialabteilung"

Mehr

FAQ

anokra1987 Welcher Artikel gehört zum Wort Spezialabteilung? die
tersan5 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Spezialabteilung? Spe•zi•al•ab•tei•lung