Frauenpartei - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Frauenpartei
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Frau•en•par•tei
Plural: die Frauenparteien
Duden geprüft:     Frauenpartei Duden   Frauenpartei Wiktionary
Wörter, die mit "-ei" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 58 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 090
DAS: 81 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Frau

- [WIKI] Frau (mittelhochdeutsch frouwe; von althochdeutsch frouwa „vornehme, hohe Frau; Herrin“) bezeichnet einen weiblichen, erwachsenen Menschen. Der andersgeschlechtliche Artgenosse ist der Mann. Die Bezeichnungen unterscheiden das biologische Geschlecht, die soziale Rolle oder beides. „Frau“ wird in der deutschen Sprache auch als übliche Anrede für Frauen verwendet, gefolgt vom Familiennamen der Angesprochenen. Weibliche Kinder und Jugendliche werden als Mädchen bezeichnet.

Partei

[1] allgemein: Gruppe von Personen, die dasselbe Ziel erreichen wollen   [2] Justiz: eine der beiden Seiten in einem Prozess, Kläger oder Beklagter   [3] Politik: dauerhafter Zusammenschluss von Personen, um gemeinsame politische Interessen verwirklichen zu können [3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus)   [3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus)   [4] Recht: Person, die einen Vertrag geschlossen hat   [5] Mieter in einem Mietshaus  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -frauenpartei: 1
Wörter mit Endung -frauenpartei aber mit einem anderen Artikel die : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Frauenpartei Definition

Bedeutung - Frauenpartei

[1] Partei von Frauen, die sich für die Belange und Interessen der Frauen einsetzt   [2] Gleichstellung : Emanzipationsbewegung, Frauenausschuss, Frauenbeirat  

Frauenpartei Wiki

Die Frauenpartei war eine politische Kleinpartei in der Bundesrepublik Deutschland. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Frauenpartei
Akkusativ die Frauenpartei
Dativ der Frauenpartei
Genitiv der Frauenpartei
Plural
Nominativ die Frauenparteien
Akkusativ die Frauenparteien
Dativ den Frauenparteien
Genitiv der Frauenparteien

Verknüpfte Begriffe

Internationaler Frauentag

 
verknüpft
Internationaler Frauentag Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird.
#Entity
Bild-Author:Artemka (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Damenwahl 100 Jahre Frauenwahlrecht

 
verknüpft
Damenwahl  100 Jahre Frauenwahlrecht Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht ist eine Sonderausstellung im Historischen Museum Frankfurt. Sie wurde am 29. August 2018 eröffnet und wird bis zum 20. Januar 2019 zu sehen sein. Anlass ist das 100. Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland im November 1918.
#Entity #Veranstaltung

Bürgerschaftswahl in Bremen 1983

 
verknüpft
Bürgerschaftswahl in Bremen 1983 Die Bürgerschaftswahl in Bremen 1983 war die elfte Wahl zur Bürgerschaft in der Freien Hansestadt Bremen. Sie fand am 25. September 1983 statt.
#Entity #Veranstaltung

Parlamentswahl in Finnland 1995

 
verknüpft
Parlamentswahl in Finnland 1995 Die Parlamentswahl in Finnland 1995 fand am 19. März 1995 statt. Es war die Wahl zum 32. finnischen Parlament. Die Parteien der bisher unter Ministerpräsident Esko Aho regierenden Mitte-rechts-Regierung, allen voran die Zentrumspartei, mussten Verluste hinnehmen.
#Veranstaltung #Entity

Parlamentswahl in Finnland 1991

 
verknüpft
Parlamentswahl in Finnland 1991 Die Parlamentswahl in Finnland 1991 fand am 17. März 1991 statt. Es war die Wahl zum 31. finnischen Parlament. Die Zentrumspartei unter Esko Aho konnte ihren Stimmenanteil um 7,2 Prozentpunkte ausbauen und wurde stärkste Kraft vor der Sozialdemokratischen Partei.
#Entity #Veranstaltung

Marianne Hainisch

Mutter von Michael Hainisch
verknüpft
Marianne Hainisch Marianne Hainisch war Begründerin und Führerin der Frauenbewegung in Österreich und die Mutter des späteren Bundespräsidenten Michael Hainisch.
#Entity #Person
Mehr

Sangiin Wahl 2001

Volkswahl
verknüpft
Sangiin Wahl 2001 Die Sangiin-Wahl 2001, formell die „19. ordentliche Wahl von Sangiinabgeordneten“, zum japanischen Rätehaus, dem Oberhaus des nationalen Parlaments fand am 29. Juli 2001 statt.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Maria Lischnewska

Lehrerin
verknüpft
Maria Lischnewska
#Entity #Person

Landtagswahl in Niedersachsen 1982

 
verknüpft
Landtagswahl in Niedersachsen 1982 Die Wahl zum 10. Niedersächsischen Landtag fand am 21. März 1982 statt. Die CDU konnte ihren Stimmenanteil steigern und erreichte die absolute Mehrheit der Stimmen und Ernst Albrecht blieb Ministerpräsident.
#Entity #Veranstaltung

Landtagswahl in Schleswig Holstein 1983

 
verknüpft
Landtagswahl in Schleswig Holstein 1983 Die Wahl zum zehnten Landtag von Schleswig-Holstein fand am 13. März 1983 statt.
#Veranstaltung #Entity

Rosemarie Glaser

Politikerin
verknüpft
Rosemarie Glaser Rosemarie Glaser ist eine deutsche Politikerin. Sie war Mitglied im baden-württembergischen Landtag von 1988 bis 1992.
#Person #Entity

Europawahl in Deutschland 1984

Volkswahl
verknüpft
Europawahl in Deutschland 1984 Die Europawahl in Deutschland 1984 war die zweite Direktwahl von 78 deutschen Abgeordneten zum Europäischen Parlament. Sie fand im Rahmen der EU-weiten Europawahl 1984 am 17. Juni 1984 statt. Zur Wahl traten 14 Parteien und Sonstige Politische Vereinigungen an. Drei weitere deutsche Abgeordnete wurden aus West-Berlin entsandt.
#Veranstaltung #Entity

Phrasen mit "Frauenpartei"

Mehr

FAQ

terroy1 Wecher Artikel hat Frauenpartei? die
lefano13 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Frauenpartei? Frau•en•par•tei