Kontraktionstheorie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kontraktionstheorie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kon•trak•ti•ons•the•o•rie
Duden geprüft:     Kontraktionstheorie Duden  
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kontraktionstheorie: 1
Wörter mit Endung -kontraktionstheorie aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geologie
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kontraktionstheorie Wiki

de
Kontraktionstheorie
ru
Контракционная гипотеза
pl
Hipoteza kontrakcji
es
Enfriamiento global geofísico
en
Geophysical global cooling
vi
Làm mát toàn cầu
uk
Контракційна гіпотеза
kk
Контракция жорамалы
ar
التبريد الجيوفيزيائي العالمي

Die Kontraktionstheorie ist ein Erklärungsmodell der Erdentwicklung und Gebirgsbildung, das in den Geowissenschaften von etwa 1860 bis 1950 vorherrschte. Die Theorie wurde sukzessive von verschiedenen Geologen – oft im Widerstreit zu anderen Auffassungen wie Expansion, Oszillation oder Unterströmung – entwickelt, um die großräumigen Abläufe in der Erdkruste und im obersten Teil des Erdmantels zu erklären. Mehr lesen

Synonyme für "Kontraktionstheorie"

Wort Synonyme
Kontraktionstheorie Schrumpfungstheorie
Kontraktionstheorie Abkühlungstheorie

Kontraktionstheorie openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Glarner Hauptüberschiebung

 
verknüpft
Glarner Hauptüberschiebung Die Glarner Hauptüberschiebung ist eine der prominentesten Hauptstörungen der Alpen. Ihr Aussbiss in der Typusregion bei Glarus im Kantonsdreieck Glarus-St.-Gallen-Graubünden zählt zu den berühmtesten Geotopen der Schweiz.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Sehenswürdigkeiten
Bild-Author:Sunna (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

James Dwight Dana

Geologe
verknüpft
James Dwight Dana James Dwight Dana war ein US-amerikanischer Geologe, Mineraloge und Zoologe. Er betrieb wichtige Forschungen über Gebirgsbildung, Vulkanismus und über den Ursprung und die Struktur der Kontinente und Ozeane.
#Entity #Person
Bild-Author:George Kendall Warren, Cambridgeport, Mass. (Wiki)
Lizenz: pd Original

Léonce Élie de Beaumont

Geologe
verknüpft
Léonce Élie de Beaumont Jean-Baptiste Armand Louis Léonce Élie de Beaumont, genannt Élie de Beaumont, war ein französischer Geologe. Als sein wichtigster Beitrag zur Wissenschaft gilt heute die erste geologische Karte von ganz Frankreich.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Albert Heim

Geologe
verknüpft
Albert Heim Jacob Albert Heim war ein Schweizer Geologe. Heim war Professor für Geologie an der ETH Zürich und nebenbei Kynologe. Er war einer der Begründer der Kontraktionstheorie der Erde, die fast 100 Jahre – bis etwa 1960 – das Standardmodell der Geotektonik war.
#Entity #Person
Mehr

Leopold Kober

Geologe
verknüpft
Leopold Kober Leopold Kober war ein österreichischer Geologe und von 1923 bis 1954 Universitätsprofessor an der Universität Wien. Kober wuchs in Baden auf und machte dort sein Abitur. Er wurde 1908 bei Viktor Uhlig an der Universität Wien in Geologie promoviert.
#Entity #Person

Otto Ampferer

Geologe
verknüpft
Otto Ampferer Otto Ampferer war ein österreichischer Alpinist und Geologe. Um die komplexen Vorgänge der Gebirgsbildung zu erklären, entwickelte er seine Unterströmungstheorie mit der Vorstellung einer teilweise plastischen Erdkruste.
#Entity #Person

Hans Stille

Geologe
verknüpft
Hans Stille Hans Stille zählt zu den bedeutendsten Geologen des 20. Jahrhunderts. Er war Professor der Geologie an den Universitäten Göttingen, Hannover und ab 1932 Berlin. 1946 gründete er in Ostberlin das Geotektonische Institut, aus dem später das geophysikalische Zentralinstitut ZIPE hervorging.
#Person #Entity
Mehr

Perry Rhodan

Literatur Serie
verknüpft
Perry Rhodan Perry Rhodan ist der Titelheld der gleichnamigen deutschen Science-Fiction-Serie, die seit dem 8. September 1961 ununterbrochen wöchentlich in Form von Heftromanen bei der Verlagsunion Pabel-Moewig, einer Tochter der Bauer Media Group, erscheint.
#BookSeries #Entity
Mehr

Mr Tompkins

 
verknüpft
Mr Tompkins Mr. Tompkins ist der Held einer populären Buchserie des Atomphysikers und Astronomen George Gamow, in der er einem breiten Publikum physikalische und kosmologische Phänomene nahebrachte.
#Entity

Joseph Larmor

Physiker
verknüpft
Joseph Larmor
#Person #Entity

Fizeau Experiment

 
verknüpft
Fizeau Experiment Das Fizeau-Experiment wurde von Hippolyte Fizeau 1851 durchgeführt, um die relativen Lichtgeschwindigkeiten in bewegtem Wasser zu messen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Lucy im Licht

Buch
verknüpft
Lucy im Licht Lucy im Licht ist ein Sachbuch von Markolf Niemz. Es erschien am 22. August 2007 im Droemer-Verlag. Das Buch ist der zweite Teil der Lucy-Trilogie und beschäftigt sich im Rahmen einer fiktiven Rahmenhandlung mit Nahtoderfahrungen sowie der „Seele“, einem immateriellen Prinzip, das als Träger des Lebens eines Individuums und seiner durch die Zeit hindurch beständigen Identität aufgefasst wird.
#Book #Entity

FAQ

rcolef1986 Was ist der Artikel von Kontraktionstheorie? die
inamal7 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kontraktionstheorie? Kon•trak•ti•ons•the•o•rie
marlop12 Wie ist die genaue Bedeutung von Kontraktionstheorie in English? contraction theory