Scherflein - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Scherflein
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Scherf•lein
Plural: die Scherflein
Duden geprüft:     Scherflein Duden   Scherflein Wiktionary
Das Wort Scherflein ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -scherflein: 1
Wörter mit Endung -scherflein aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich gehoben
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Scherflein Definition

Bedeutung - Scherflein

[1] historisch, selten, Plural selten: kleine Geldspende, kleiner finanzieller Beitrag   [2] Geld : Cent, Centime, Dollar  

Scherflein Wiki

Ein Scherf war eine in Erfurt
Author: Gernek
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Scherf war eine in Erfurt und anderen Städten vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert genutzte geringwertige Silber-, später auch Kupfermünze mit dem Wert von etwa einem halben Pfennig. Der einfache Scherf wurde nur selten geprägt, häufiger gab es Münzen zu 3, 6 und 12 Scherf, zuletzt 1777 in Lüneburg. Bei Bedarf konnte einfach ein 1-Pfennig-Stück in zwei Halbstücke geteilt werden, daher auch die Namensgebung Helbing, Hälbling, Helblinger oder Helling. Abzugrenzen ist der Scherf allerdings vom Heller, obwohl auch dieser zeitweise den Wert eines halben Pfennigs hatte. Der Hälbling taucht oft auch unter dem Namen Obol oder Obolus auf, darf aber nicht mit dem altgriechischen Obolos verwechselt werden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Scherflein
Akkusativ das Scherflein
Dativ dem Scherflein
Genitiv des Scherfleins
Plural
Nominativ die Scherflein
Akkusativ die Scherflein
Dativ den Scherflein
Genitiv der Scherflein

Synonyme für "Scherflein"

Wort Synonyme


Scherflein Gnadenbrot
Scherflein Spende
Scherflein Obolus 1
Scherflein Armengeld
Scherflein Gabe
Scherflein Gnadengeschenk
Scherflein Almosen
Scherflein Zuwendung
Scherflein milde Gabe


Scherflein Wenigkeit
Scherflein Beitrag

Scherflein openthesaurus

Phrasen mit "Scherflein"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Scherflein mite en
sein Scherflein zu etw. beitragen to make one's little contributions to sth. en