Staatsbürgerkunde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Staatsbürgerkunde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Staats•bür•ger•kun•de
Duden geprüft:     Staatsbürgerkunde Duden  
Kompositum:

Staat

- [WIKI] Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Bürger

- [WIKI] Als Bürger (lateinisch civis) werden die Angehörigen eines Staates und einer Kommune bezeichnet. Im staatsrechtlichen Sinne ist der Staatsangehörige der Staatsbürger, auf kommunaler Ebene der Bürger einer Stadt oder Gemeinde. Aus der Staatsangehörigkeit resultieren die bürgerlichen Ehrenrechte (Rechte und Befugnisse), wie aktives und passives Wahlrecht. In einzelnen Staaten wie der Schweiz hat der Bürger neben dem Wahlrecht noch das Stimmrecht. Das Kommunalrecht unterscheidet den Gemeind...

Kunde

- [WIKI] Ein Kunde ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation (Wirtschaftssubjekt), das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt. Ein solches Geschäft ist beispielsweise ein Kauf, eine Miete oder ein Leasing, eine Dienstleistung oder ein Werk. Meist zahlt der Kunde dafür Geld. Die Leistung kann aber auch unentgeltlich oder in Form eines gegenseitigen Tauschgeschäftes erfolgen.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -staatsbürgerkunde: 1
Wörter mit Endung -staatsbürgerkunde aber mit einem anderen Artikel die : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Staatsbürgerkunde Wiki

de
Staatsbürgerkunde

Staatsbürgerkunde war ein Unterrichtsfach in der DDR, das in der 9. und 10. Klasse und ab 1969 von der 7. bis zur 10. Klasse an den Polytechnischen Oberschulen sowie bis zur 12. Klasse an den Erweiterten Oberschulen unterrichtet wurde. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eberhard Aurich

 
verknüpft
Eberhard Aurich Eberhard Aurich ist ein ehemaliger deutscher SED-Funktionär. Er war der vorletzte Erste Sekretär des Zentralrates der FDJ in der DDR.
#Entity #Person

Stefan Rudolph

Politiker
verknüpft
Stefan Rudolph Stefan Rudolph ist ein deutscher politischer Beamter und Politiker der CDU. Er war 2011 vom 4. Oktober bis zum 14. November Mitglied des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem 14. November ist er Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Amt hatte er bereits vom 7. November 2006 bis zum Eintritt in den Landtag inne.
#Entity #Person

Steffie Spira

Schauspielerin
verknüpft
Steffie Spira Steffie Spira war eine Schauspielerin. Sie prägte als Volksschauspielerin die sozialistische Theaterkultur der DDR entscheidend.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sabine Dirlich

Politikerin
verknüpft
Sabine Dirlich
#Entity #Person

Horst Riechert

Pädagoge
verknüpft
Horst Riechert Horst Riechert war ein deutscher Didaktiker der Gesellschaftswissenschaften in der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Riechert promovierte 1966 beim Institut für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED.
#Person #Entity

Paul Rühlmann

Lehrer
verknüpft
Paul Rühlmann Paul Martin Rühlmann war ein deutscher Geschichtslehrer, Ministerialbeamter und Schulbuchautor. Er führte den Begriff Politische Bildung in Deutschland ein.
#Entity #Person

Karl Thieme

Historiker
verknüpft
Karl Thieme Karl Otto Thieme war ein deutscher Historiker und Politologe.
#Entity #Person

Birgit Wöllert

Politikerin
verknüpft
Birgit Wöllert
#Entity #Person

Hans Richert

 
verknüpft
Hans Richert
#Entity #Person

Silvina Landsmann

 
verknüpft
Silvina Landsmann Silvina Landsmann ist eine israelische Dokumentarfilmerin.
#Entity #Person

Der schwarze Kanal

Fernsehsendung
verknüpft
Der schwarze Kanal Der schwarze Kanal war eine politisch-agitatorische Sendung des DDR-Fernsehens zu Zeiten des Kalten Krieges. Im Vorspann der Sendung lief unter anderem ein kurzer Trickfilm mit grotesk verzerrter Melodie: der Bundesadler landet auf einem Fernsehantennenwald, hüpft – das Gleichgewicht suchend – hin und her und stürzt kopfüber ab.
#TVSeries #Entity

Heinrich Ruster

Schriftsteller
verknüpft
Heinrich Ruster Heinrich Ruster war ein deutscher Schriftsteller und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
#Person #Entity

Phrasen mit "Staatsbürgerkunde"

Mehr

FAQ

malkra14 Wie ist der Artikel von Staatsbürgerkunde? die
lefmal1985 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Staatsbürgerkunde? Staats•bür•ger•kun•de
morlef0 Wie ist die genaue Bedeutung von Staatsbürgerkunde in English? civics