Gleisnetz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Gleisnetz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gleis•netz
Duden geprüft:     Gleisnetz Duden  
Kompositum:

Gleis

- [WIKI] Als Gleis oder Geleise (in der Schweiz) wird die Fahrbahn für Schienenfahrzeuge bezeichnet. Es bildet die Grundlage für den Bahnverkehr. Das Gleis besteht in der Regel aus hintereinanderliegenden Schwellen, auf denen zwei parallel liegende, stählerne Schienen befestigt sind. Abhängig vom Verkehrsaufkommen können Bahnstrecken ein- oder mehrgleisig angelegt werden.

Netz

[1] allgemein: geknüpftes maschiges Gebilde, mit Knoten verbunden   [2] übertragen: Strukturen, die einen netzartigen Aufbau aufweisen   [3] Informationstechnik: Kurzform für Netzwerk oder auch (umgangssprachlich) für das Internet  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gleisnetz: 1
Wörter mit Endung -gleisnetz aber mit einem anderen Artikel das : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verknüpfte Begriffe

Bahnhof Ehrang

Haltestelle in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Bahnhof Ehrang Der Bahnhof Ehrang ist nach dem Trierer Hauptbahnhof der zweitwichtigste Bahnhof der rheinland-pfälzischen Stadt Trier. Der Bahnhof bildet einen Eisenbahnknotenpunkt mit ehemaligem Rangierbahnhof, welcher heute noch teilweise als Güterbahnhof genutzt wird.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Trier Hauptbahnhof

Halt
verknüpft
Trier Hauptbahnhof Der Trierer Hauptbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, der ungefähr 500 Meter östlich der Trierer Innenstadt und der Porta Nigra liegt. Hier halten täglich mehr als 170 Züge. Man erreicht Trier aus Richtung Köln–Gerolstein über die Eifelstrecke Koblenz–Wittlich über die Moselstrecke Saarbrücken über die Saarstrecke sowie Perl über die Obermoselstrecke und Luxemburg über die Mosel-Syretal-Strecke, die beide von Konz die Saarstrecke mitbenutzen.
#Entity #Ort
Bild-Author:Berthold Werner (Wiki)
Lizenz: pd Original

Moselstrecke

 
verknüpft
Moselstrecke Als Moselstrecke wird die von der Deutschen Bahn betriebene und überwiegend links der Mosel gelegene Verbindung von Koblenz über Treis-Karden, Cochem, Bullay und Wittlich nach Trier bezeichnet – oft auch „Moselbahn links der Mosel“ genannt.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hindenburgbrücke

Brücke
verknüpft
Hindenburgbrücke Die Hindenburgbrücke, die offiziell keinen Namen trug, war eine Eisenbahnbrücke über die Mosel zwischen Wasserliesch und Igel; der Volksmund hatte sie schon bald nach ihrer Inbetriebnahme nach dem Generalfeldmarschall und späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg benannt.
#Bridge #Ort #Entity
Mehr

Augsburger Localbahn

Unternehmen
verknüpft
Augsburger Localbahn Die Augsburger Localbahn GmbH ist ein Augsburger Eisenbahnverkehrsunternehmen und Eisenbahninfrastrukturunternehmen, das im Jahre 1889 gegründet wurde.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Bahnhof Halle Saale Gbf

 
verknüpft
Bahnhof Halle  Saale  Gbf Der Bahnhof Halle (Saale) Gbf war der zentrale Rangierbahnhof im Eisenbahnknoten Halle (Saale) und wird der zentrale Rangierbahnhof für den mitteldeutschen Raum. Er war als zweiseitiger Flachbahnhof ausgebildet.
#Ort #Entity

Trierer Weststrecke

 
verknüpft
Trierer Weststrecke Als Trierer Weststrecke wird eine neunzehn Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Trier-Ehrang über Trier West zur Staatsgrenze bei Igel bezeichnet.
#Ort #Entity
Mehr

Bahnhof Herzogenrath

Busbahnhof in Herzogenrath Nordrhein Westfalen
verknüpft
Bahnhof Herzogenrath Der Bahnhof Herzogenrath ist der bedeutendste Bahnhof von Herzogenrath in der Städteregion Aachen. Am Bahnhof Herzogenrath zweigen die Strecke nach Sittard über Heerlen und Landgraaf sowie die Bahnstrecke Stolberg–Herzogenrath ab, die durch die Euregiobahn bedient wird.
#Entity #Ort
Mehr

Zug der Erinnerung

 
verknüpft
Zug der Erinnerung Der Zug der Erinnerung ist eine „rollende Ausstellung“ in Deutschland und Polen, die von 2007 bis 2013 an die Deportation von mehreren hunderttausend Kindern aus Deutschland und dem übrigen Europa auf dem Schienennetz, mit der Deutschen Reichsbahn in die nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager erinnert.
#Entity #Ort

Bahnhof Wadern

 
verknüpft
Bahnhof Wadern Der Bahnhof Wadern befand sich außerhalb des eigentlichen Stadtkerns von Wadern. Der Bau des Bahnhofsgebäudes erfolgte 1896 und endete 1897. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof erheblich zerstört.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Gleisnetz"

Mehr

FAQ

inaoer14 Gleisnetz Artikel im Duden? das
eraina1994 Wie ist die Silbentrennung von 'Gleisnetz'? Gleis•netz