Trauminhalt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Trauminhalt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Traum•in•halt
Duden geprüft:     Trauminhalt Duden  
Kompositum:

Traum

- [WIKI] Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes. Er wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden ist. Der Träumende kann sich nach dem Erwachen meist nur teilweise oder gar nicht erinnern. Stickgold (2001) beschreibt Träume als „bizarre oder halluzinatorische mentale Aktivität […] die während eines Kontinuums an Schlaf- und Wachstadien einsetzt“. Krippner u. a.

Inhalt

- [WIKI] Ein Inhalt (englisch content) befindet sich in einem füllbaren Behältnis oder ist von einer Form umschlossen oder in ihr enthalten.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -trauminhalt: 1
Wörter mit Endung -trauminhalt aber mit einem anderen Artikel der : 0
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Trauminhalt Wiki

Als Trauminhalt wird in der Psychoanalyse Sigmund Freuds alles das bezeichnet,was dem Träumenden nach dem Aufwachen als manifester Trauminhalt in bewusster Erinnerung verblieben ist, sei es "verständlich oder absurd, klar oder verworren"
was an latenten Traumgedanken hinter dem bloßen "Traumtext" des manifesten Trauminhalts vermutet wird und somit den "eigentlichen" Trauminhalt ausmacht. Mehr lesen