Geleitzug - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Geleitzug
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ge•leit•zug
Plural: die Geleitzüge
Duden geprüft:     Geleitzug Duden   Geleitzug Wiktionary
Kompositum:

Geleit

[1] Begleitung zum Schutz oder zur Ehre   [2] Personen, die geleiten, begleiten   [3] begleitende Worte  

Zug

[1] mehrere hintereinander gekoppelte Fahrzeuge (speziell auf Schienen)   [2] Mechanik, Physik: Kraft, die in eine bestimmte Richtung zieht   [3] das Einwirken auf etwas, um es zu sich hin zu bewegen; gegen die Kräfte des Festhaltens oder des inneren Zusammenhalts wirkende Kraft   [4] Luftzug; starker Luftdurchgang (vor allem in Gebäuden)   [5] Spiele: Bewegen einer Brettspielfigur von einem Feld auf ein anderes   [6] Menschenführung: kleinere Organisationseinheit in einer Hierarchie [a] Militär: drittgrößte Gliederungsform einer militärischen Teileinheit [b] Feuerwehr: größte reguläre taktische Einheit bestehend aus zwei Gruppen [c] Technisches Hilfswerk: eigenständiger Einsatzverband [d] Hilfsorganisation: eine taktische Einheit des zivilen Bevölkerungsschutzes   [6a] Militär: drittgrößte Gliederungsform einer militärischen Teileinheit   [6b] Feuerwehr: größte reguläre taktische Einheit bestehend aus zwei Gruppen   [6c] Technisches Hilfswerk: eigenständiger Einsatzverband   [6d] Hilfsorganisation: eine taktische Einheit des zivilen Bevölkerungsschutzes   [7] Wanderung [a] speziell: von Vögeln   [7a] speziell: von Vögeln   [8] das Einatmen (Atemzug), das Rauchen (inhalieren) oder das Schlucken beim Trinken   [9] Personengruppe bei feierlichen oder fröhlichen Anlässen auf einem gemeinsamen Weg   [10] charakteristische Form der Linie [a] beim Schriftbild, bei einer Zeichnung [b] im Gesicht, Gesichtsschnitt (Gesichtszug) [c] übertragen: Eigenart, Eigenschaft (Charakterzug)   [10a] beim Schriftbild, bei einer Zeichnung   [10b] im Gesicht, Gesichtsschnitt (Gesichtszug)   [10c] übertragen: Eigenart, Eigenschaft (Charakterzug)   [11] spiralförmige Rille im Lauf von Feuerwaffen   [12] Vorrichtung, die durch Ziehen ein Ereignis auslöst   [13] Unternehmung mit Waffeneinsatz  
Baustein von: Geleitzuges, Geleitzüge
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -geleitzug: 1
Wörter mit Endung -geleitzug aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Militär
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Geleitzug Definition

Bedeutung - Geleitzug

[1] Gruppe von Handelsschiffen, die dem Transport von lebenswichtigen Gütern und Waffen dienen und zur Abwehr gegnerischer Angriffe von Kriegsschiffen und Kampfflugzeugen beschützt werden   [2] Verteidigung, Schutz : Barrikade, Bastei, Bastion   [3] Sicherheit : Begleitschiff, Garnison, Geleitzug   [4] Schiff : Flotte, Flottille, Geleitzug  

Geleitzug Wiki

de
Geleitzug
zh
護航
tr
Konvoy (taşıt)
sr
Конвој
ru
Морской конвой
pt
Comboio militar
pl
Konwój
it
Convoglio navale
hr
Konvoj
fr
Convoi (transport)
es
Convoy
en
Convoy
bg
Конвой
uz
Konvoy
uk
Конвой суден
tl
Komboy
sv
Konvoj
sl
Konvoj
sk
Konvoj (organizovaná skupina vozidiel)
sh
Konvoj
nb
Konvoi
nn
Konvoi
nl
Konvooi
ms
Konvoi
ko
호송
ja
護送船団
hu
Konvoj
he
שיירה
ga
Conbhua
fi
Saattue
eu
Konboi
eo
Karavano
el
Νηοπομπή
da
Konvoj
cs
Konvoj
ca
Comboi
ar
قافلة أمنية
Ein Geleitzug ist eine Gruppe
Author: McKarri
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Geleitzug ist eine Gruppe von Transport- und Begleitschiffen, die zum Schutz gegen Bedrohungen auf See zusammengestellt wird. Der Begriff Konvoi wird häufig synonym für Geleitzug verwendet. Im militärischen Sprachgebrauch umfasst der Begriff Konvoi nur die zu schützenden Schiffe, während Geleitzug den gesamten Verband bezeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Geleitzug
Akkusativ den Geleitzug
Dativ dem Geleitzug , dem Geleitzuge
Genitiv des Geleitzugs , des Geleitzuges
Plural
Nominativ die Geleitzüge
Akkusativ die Geleitzüge
Dativ den Geleitzügen
Genitiv der Geleitzüge

Synonyme für "Geleitzug"

Wort Synonyme


Geleitzug Geleit
Geleitzug Eskorte
Geleitzug Konvoi


Geleitzug Deckung
Geleitzug Ehrengeleit
Geleitzug Wache

Geleitzug openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

HX Geleitzüge

 
verknüpft
HX Geleitzüge HX-Geleitzüge waren militärisch gesicherte, regelmäßig verkehrende Handelsschiffskonvois. Sie fuhren während des Zweiten Weltkrieges auf der Nordatlantikroute zwischen Kanada und Großbritannien.
#Entity #Veranstaltung

Geleitzug PQ 17

 
verknüpft
Geleitzug PQ 17 Der Geleitzug PQ 17 war ein alliierter Nordmeergeleitzug, der im Juli 1942 Nachschub für die Rote Armee von Island durch das Nordmeer nach Murmansk transportieren sollte.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Das steinerne Herz (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Geleitzug Dervish

 
verknüpft
Geleitzug Dervish Dervish war die offizielle Bezeichnung eines alliierten Nordmeergeleitzuges, der Ende August 1941 auslief, um Nachschub für die Rote Armee von Island nach Archangelsk durch das Nordmeer zu transportieren.
#Veranstaltung #Entity

Geleitzug PQ 18

Vorgang
verknüpft
Geleitzug PQ 18 PQ 18 war die Bezeichnung eines alliierten Nordmeergeleitzuges, der im September 1942 Nachschub für die Rote Armee von Island und Schottland nach Archangelsk durch das Nordmeer transportierte.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Nordmeergeleitzüge

Militärischer Konflikt
verknüpft
Nordmeergeleitzüge Die Nordmeergeleitzüge waren militärisch stark gesicherte Frachtschiffskonvois, die von 1941 bis 1945 militärisch wichtige Güter von Großbritannien und den Vereinigten Staaten in die Sowjetunion brachten.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Geleitzug HX 229

 
verknüpft
Geleitzug HX 229 Der Geleitzug HX 229 war ein alliierter Geleitzug der HX-Geleitzugserie zur Versorgung Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg. Er fuhr am 8. März 1943 in New York ab und traf am 23. März in Liverpool ein.
#Entity #Veranstaltung

Geleitzug HX 84

 
verknüpft
Geleitzug HX 84 Der Geleitzug HX 84 war ein alliierter Geleitzug der HX-Geleitzugserie zur Versorgung Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg. Er fuhr am 28. Oktober 1940 kanadischen Halifax ab und sollte nach Liverpool fahren.
#Entity #Veranstaltung

Geleitzug PQ 13

 
verknüpft
Geleitzug PQ 13 Der Geleitzug PQ 13 war ein alliierter Nordmeergeleitzug, der im März 1942 im schottischen Loch Ewe zusammengestellt wurde und kriegswichtige Güter in das sowjetische Murmansk brachte.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Geleitzug SC 7

 
verknüpft
Geleitzug SC 7 Der Geleitzug SC 7 war ein aus 35 Frachtschiffen bestehender Konvoi im Zweiten Weltkrieg, der am 4. Oktober 1940 vom kanadischen Sydney aus in Richtung Liverpool und anderer britischer Häfen auslief.
#Entity #Veranstaltung

Geleitzug HX 72

 
verknüpft
Geleitzug HX 72 Der Geleitzug HX 72 war ein alliierter Geleitzug der HX-Geleitzugserie zur Versorgung Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg. Er fuhr am 9. September 1940 im kanadischen Halifax ab und traf am 22. September in Liverpool ein.
#Entity #Veranstaltung

Geleitzug JW 57

 
verknüpft
Geleitzug JW 57 Der Geleitzug JW 57 war ein alliierter Nordmeergeleitzug, der im Februar 1944 im schottischen Loch Ewe zusammengestellt wurde und kriegswichtige Güter ins sowjetische Murmansk brachte. Er verlor den Zerstörer HMS Mahratta. Auf deutscher Seite gingen U 713 und U 610 verloren.
#Veranstaltung #Entity

Geleitzug PQ 6

 
verknüpft
Geleitzug PQ 6 Der Geleitzug PQ 6 war ein alliierter Nordmeergeleitzug, der im Dezember 1941 im isländischen Hvalfjörður zusammengestellt wurde und kriegswichtige Güter in das sowjetische Murmansk brachte. Die Alliierten erlitten keine Verluste.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Geleitzug"

Mehr

FAQ

malmor2010 Wie ist der richtige Artikel von Geleitzug? der
eramal18 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Geleitzug? Ge•leit•zug

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Geleitzug convoy  en
1 Geleitzug convoglio  it m
Geleitzug convoglio scortato  it m
1 Geleitzug konvoj  sv