Winkelmesser - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Winkelmesser
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Win•kel•mes•ser
Duden geprüft:     Winkelmesser Duden  
Kompositum:

Winkel

- [WIKI] Ein Winkel ist in der Geometrie ein Teil der Ebene, der von zwei in der Ebene liegenden Strahlen (Halbgeraden) mit gemeinsamem Anfangspunkt begrenzt wird. Der gemeinsame Anfangspunkt der beiden Strahlen wird Scheitelpunkt des Winkels, Winkelscheitel oder kurz Scheitel genannt; die Strahlen heißen Schenkel des Winkels. Ein Winkel kann durch drei Punkte festgelegt werden, von denen einer den Scheitel des Winkels bildet und die beiden anderen auf je einem Schenkel des Winkels liegen. Die physika...

Messer

- [WIKI] Das Messer ist ein Werkzeug, das zum Schneiden dient und aus einer Klinge sowie einem Griff (Heft) besteht. Es zählt zu den wichtigsten Werkzeugen des Menschen. Ursprünglich war das Messer Werkzeug und Waffe in einem. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich zusätzlich zum Kunst-, Ritual- und Schmuckgegenstand und sogar zum Zahlungsmittel. Ab dem 18. Jahrhundert wurde das Messer zum Teil des Essbestecks. Es gehört zu den wenigen Objekten, die weltweit in allen Kulturen des Menschen vorkommen.
PowerIndex: 15
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -winkelmesser: 1
Wörter mit Endung -winkelmesser aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Mess- Steuerungs- und RegelungstechnikMess-Steuerungs- und RegelungstechnikMeßtechnikOptikZeichnen
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Winkelmesser Definition

Bedeutung - Winkelmesser

[1] Ecke : Winkelmesser,   [2] Senkrecht : Winkelmesser,  

Winkelmesser Wiki

de
Winkelmesser
zh
量角器
tr
İletki
sr
Угломер
ru
Транспортир
ro
Raportor
pt
Transferidor
pl
Kątomierz
it
Protrattore
hr
Kutomjer
fr
Rapporteur
es
Transportador
en
Protractor
bg
Транспортир
vi
Thước đo góc
uk
Транспортир
ta
பாகைமானி
sv
Gradskiva
sl
Kotomer
sk
Uhlomer
sco
Protractor
no
Gradskive
nn
Transportør
nl
Gradenboog
mk
Агломер
lt
Matlankis
lb
Wénkelmiesser
ko
각도기
kk
Транспортир
ka
ტრანსპორტირი
ja
分度器
id
Protractor
hi
चाँदा
gd
Protractair
fi
Astemitta
fa
نقاله
eu
Angelu-garraiagailu
et
Mall (joonestusvahend)
eo
Angulilo
el
Μοιρογνωμόνιο
da
Vinkelmåler
csb
Nórtomiérz
cs
Úhloměr
ckb
گۆشەپێو
cdo
Liòng-gáe̤k-giĕ
ca
Transportador
be
Транспарцір
ar
منقلة (أداة)
af
Gradeboog
Ein Winkelmesser ist ein einfa
Author:
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Winkelmesser ist ein einfaches Goniometer zur Winkelmessung oder zum Eintragen eines Winkels. Er besteht aus einer kreis- oder halbkreisförmigen Scheibe mit Winkeleinteilung. Die Scheibe kann aus Kunststoff, starkem Papier oder Blech bestehen. Üblich sind Durchmesser von 8 bis 15 cm und Teilungen von 1° bzw. 0,5°, in der Vermessung auch 0,5 Gon (Neugrad). Die Genauigkeit beträgt je nach Durchmesser der Skala etwa 0,1 bis 0,5°. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Winkelmass

Sternbild
verknüpft
Winkelmass Das Winkelmaß ist ein Sternbild des Südhimmels.
#Entity
Bild-Author:Original uploader was Orthogaffe at fr.wikipedia (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Jacques Babinet

Physiker
verknüpft
Jacques Babinet Jacques Babinet war ein französischer Physiker. Babinet trat zunächst als Offizier in die französische Artillerie ein, verließ aber 1814 die militärische Laufbahn und wurde Professor für Mathematik in Fontenay-le-Comte, anschließend Professor für Physik in Poitiers und schließlich dann am Collège St.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Joseph Huddart

Ingenieur
verknüpft
Joseph Huddart Joseph Huddart, war ein englischer Kapitän, Ingenieur und Hydrograph. Er gilt als der Erfinder des Winkelmessers mit drei Armen.
#Entity #Person

Jean Cras

Komponist
verknüpft
Jean Cras Jean Cras war ein französischer Komponist und Konteradmiral. Sein Vater, Chefarzt der französischen Marine, und seine Mutter waren leidenschaftliche Musikliebhaber; in dieser Atmosphäre begann Cras im frühen Kindesalter mit dem Klavierspiel.
#Person #Entity
Mehr

Juwel Palais

Gebäude
verknüpft
Juwel Palais Das Juwel-Palais ist ein Gebäude im Berliner Ortsteil Mitte. Der im neugotischen Stil errichtete Bau steht auf der gegenüberliegenden Spreeseite des Spittelmarktes direkt an der Gertraudenbrücke.
#CivicStructure #SingleFamilyResidence #Entity #Ort
Mehr

Albert Hirth

Erfinder
verknüpft
Albert Hirth Albert Hirth war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Unternehmer. Er war Gründer verschiedener Unternehmen in Cannstatt und Vorsitzender des Verbandes Württembergischer Industrieller.
#Entity #Person

Wilhelm IV

Astronom
verknüpft
Wilhelm IV Wilhelm IV. von Hessen-Kassel, genannt der Weise, aus dem Haus Hessen war von 1567 bis 1592 erster Landgraf und Begründer der Linie Hessen-Kassel. Wilhelm war ein großer Förderer der Naturwissenschaften und selbst ein kompetenter und angesehener Astronom.
#Entity #Person
Mehr

Carl Paul Goerz

Unternehmer
verknüpft
Carl Paul Goerz Carl Paul Goerz war ein deutscher Unternehmer und Gründer der Optischen Anstalt C. P. Goerz, des seinerzeit größten Berliner Herstellers von Präzisionsoptik.
#Entity #Person

Christian Kremp

Musikinstrumentenbauer
verknüpft
Christian Kremp Christian Kremp war ein deutscher Instrumentenbauer.
#Entity #Person

319 Leona

Asteroid
verknüpft
 319  Leona (319) Leona ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 8. Oktober 1891 von Auguste Charlois entdeckt wurde. Die Bahn von Leona hat eine große Halbachse von 3,4 astronomischen Einheiten und ihre Umlaufperiode beträgt 6,3 Jahre.
#Entity

NGC 5652

Galaxie
verknüpft
NGC 5652 NGC 5652 ist eine Spiralgalaxie vom Hubble-Typ SABbc im Sternbild Jungfrau am Nordsternhimmel. Sie hat einen Winkeldurchmesser von 2,2 × 1,7 Bogenminuten und eine Helligkeit von 12,8 mag.
#Entity
Mehr

Saturn

Planet
verknüpft
Saturn Der Saturn ist von der Sonne aus gesehen der sechste Planet des Sonnensystems und mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern nach Jupiter der zweitgrößte. Mit 95 Erdmassen hat er jedoch nur 30 % der Masse Jupiters.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Winkelmesser"

Mehr

FAQ

marlop19 Wie sagt man die Mehrzahl von Winkelmesser? Pluralform ist Winkelmesser
sanroy1986 Wie heißt der richtige Artikel von Winkelmesser? der
inaina20 Wie ist die Silbentrennung von 'Winkelmesser'? Win•kel•mes•ser
kralop13 Wie ist die genaue Bedeutung von Winkelmesser in English? protractor

Verwandte Wörter