Dreiperiodensystem - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Dreiperiodensystem
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dreiperiodensystem aber mit einem anderen Artikel: -1
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dreiperiodensystem Wiki

de
Dreiperiodensystem
zh
三時代系統
sr
Метално доба
ro
Sistemul celor trei epoci
pt
Sistema de Três Idades
it
Sistema delle tre età
hr
Metalno doba
fr
Âges préhistoriques
es
Tres edades
en
Three-age system
ur
سہ عصری نظام
uk
Археологічна періодизація
sv
Treperiodsystemet
sl
Kovinska doba
sh
Metalno doba
pms
Scala ëd temp ëd le tre età
nb
Treperiodesystemet
nl
Drieperiodensysteem
mk
Трипериоден систем
lv
Trīs laikmetu sistēma
lld
Eté di Metai
la
Systema aetatum trium
ku
Sîstema sê serdemî
ko
세 시대 체계
is
Þriggja alda kerfið
hi
त्रियुग पद्धति
he
מערכת שלוש התקופות
gl
Tres idades
ga
Córas na dtrí aois
fy
Trijeperioadesysteem
fa
تقسیم‌بندی سه‌گانه اعصار
eo
Tri-epoka sistemo
el
Σύστημα τριών εποχών
da
Treperiodesystemet
cs
Třídobá periodizace pravěkých dějin
ca
Sistema de les tres edats
br
Oadvezhioù ragistorel
ar
نظام العصور الثلاث

Das Dreiperiodensystem ist eine wissenschaftliche Systematik der Archäologie, das die europäische Urgeschichte anhand charakteristischer Materialien zur Werkzeug-, Waffen- und Schmuckherstellung in die drei Perioden Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit gliedert. Die Erkenntnis einer solchen Gliederung verhalf der Prähistorie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer wissenschaftlichen Struktur. Grundsätzlich ist diese Gliederung bis heute beibehalten worden, auch wenn mit der Steinzeit damals lediglich die Jungsteinzeit im Fokus der Forscher stand. Eine Definition der Altsteinzeit erfolgte erst 1865 durch John Lubbock, der die Steinzeit damit in die „Periode des geschlagenen Steins“ sowie die „Periode des geschliffenen Steins“ teilte. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Christian Jürgensen Thomsen

Altertumsforscher
verknüpft
Christian Jürgensen Thomsen Christian Jürgensen Thomsen war ein dänischer Antiquar, der frühe archäologische Techniken und Methoden entwickelte. 1816 wurde er zum Leiter der "Antiquariatskollektionen" ernannt, die sich später zum Nationalmuseum von Dänemark in Kopenhagen entwickelten.
#Entity #Person
Bild-Author:
J.V. Gertner (1818-1871)
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Bronzezeit

Kunstepoche
verknüpft
Bronzezeit Die Bronzezeit ist eine historische Zeit, die durch den Einsatz von Bronze und in einigen Bereichen Prototyping und andere frühe Merkmale der urbanen Zivilisation gekennzeichnet ist.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Codrin.B (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Steinzeit

 
verknüpft
Steinzeit Die Steinzeit war eine breite prähistorische Zeit, in der Stein häufig verwendet wurde, um Werkzeuge mit einer Kante, einem Punkt oder einer Schlagfläche herzustellen. Die Periode dauerte rund 3,4 Millionen Jahre und endete zwischen 8700 v. Chr. Und 2000 v. Chr. Mit dem Aufkommen der Metallbearbeitung.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Eisenzeit

 
verknüpft
Eisenzeit Die Eisenzeit ist die letzte Epoche der dreijährigen Aufteilung der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit. Es war die Steinzeit und die Bronzezeit vorangegangen.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Urgeschichte

 
verknüpft
Urgeschichte Die Vorgeschichte des Menschen ist die Zeit zwischen der Verwendung der ersten Steinwerkzeuge. C. Vor 3,3 Millionen Jahren von Hominins und der Erfindung von Schreibsystemen. Die frühesten Schriftsysteme erschienen c.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Johann Friedrich Danneil

 
verknüpft
Johann Friedrich Danneil Johann Friedrich Danneil, eigentlich Johann Friedrich Dannehl war ein deutscher Prähistoriker und Pädagoge. Er gilt als einer der Begründer des Dreiperiodensystems. Zu Beginn des 20.
#Person #Entity

Georg Christian Friedrich Lisch

Altertumsforscher
verknüpft
Georg Christian Friedrich Lisch Georg Christian Friedrich Lisch, anfangs nur: Friedrich Lisch war ein deutscher Prähistoriker, mecklenburgischer Altertumsforscher, Großherzoglich mecklenburg-schwerinscher Archivar, Bibliothekar und Konservator sowie Heraldiker, Redakteur und Publizist.
#Entity #Person

Johann Gustav Gottlieb Büsching

 
verknüpft
Johann Gustav Gottlieb Büsching Johann Gustav Gottlieb Büsching war ein deutscher Antiquar. Sein Wissen über Themen, die sich im Mittelalter auf Deutschland bezogen, war bemerkenswert.
#Entity #Person
Mehr

Ludwig Lindenschmit der Ältere

Bildender Künstler
verknüpft
Ludwig Lindenschmit der Ältere Ludwig Lindenschmit war ein aus Mainz stammender deutscher Historienmaler, Prähistoriker und Kunstlehrer. Er war ein jüngerer Bruder des Historienmalers Wilhelm Lindenschmit und der Vater des Prähistorikers Ludwig Lindenschmit.
#Entity #Person

Japanische Altsteinzeit

 
verknüpft
Japanische Altsteinzeit Die japanische Altsteinzeit ist die Zeit der menschlichen Besiedlung in Japan vor der Entwicklung der Keramik, im Allgemeinen vor 10.000 v.Chr. Die Anfangstermine für diesen Zeitraum sind etwa 40.000 v.Chr. Jeder Zeitpunkt der Anwesenheit von Menschen vor 35.000 v. Chr. ist umstritten. Artefakte, die eine Anwesenheit von Menschen vor 35.000 v. Die Periode erstreckte sich bis zum Beginn der Mesolithischen Jōmon-Periode oder um 14.000 v.Chr.
#Veranstaltung #Entity

Austen Henry Layard

Archäologe
verknüpft
Austen Henry Layard Sir Austen Henry Layard GCB PC war ein englischer Reisender, Archäologe, Keilschriftler, Kunsthistoriker, Zeichner, Sammler, Politiker und Diplomat.
#Person #Entity
Mehr

Ur und frühgeschichtliche Terminologie und Systematik

 
verknüpft
Ur  und frühgeschichtliche Terminologie und Systematik Die ur- und frühgeschichtliche Terminologie und Systematik in der prähistorischen Archäologie ist zwar weder verbindlich noch überall und bei jedem Wissenschaftler und in jeder Publikation gleichermaßen gebräuchlich, also relativ uneinheitlich, doch haben sich, bei allen kaum zu vermeidenden Unschärfen und Unsicherheiten im Einzelnen, international einige allgemeine Konventionen der Terminologie wie auch der chronologischen, kulturhistorischen und archäologisch-grabungstechnischen Systematik und Periodik herausgebildet, einschließlich von zeitlich und/oder kulturell definierten Subsystemen, die die großen Ordnungsraster wie etwa das Dreiperiodensystem lokal und regional nach verschiedenen Kriterien weiter unterteilen oder sie dort ersetzen, wo sie nicht anwendbar sind.
#Ort #Entity

FAQ

oerera1992 Dreiperiodensystem Artikel im Duden? das
royarsa1981 Wie heißt Dreiperiodensystem auf Englisch? three-age system