Textmodus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Textmodus
Typ: Substantiv
Kompositum:

Text

- [WIKI] Text (lateinisch texere ‚weben‘, ‚flechten‘) bezeichnet im nichtwissenschaftlichen Sprachgebrauch eine abgegrenzte, zusammenhängende, meist schriftliche sprachliche Äußerung, im weiteren Sinne auch nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theater­aufführung). Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist ein Text die sprachliche Form einer kommunikativen Handlung.

Modus

[1] bildungssprachlich: Art und Weise   [2] bildungssprachlich: eine von mehreren Betriebsarten, zwischen denen ausgewählt werden kann   [3] Grammatik, Linguistik: Eigenschaft des Verbs: eine Flexionskategorie   [4] Musik: synonym verwandt für Kirchentonart  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -textmodus aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Technik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Textmodus Wiki

de
Textmodus
zh
文本模式
ru
Текстовый видеорежим
pl
Tryb tekstowy
fr
Mode texte
es
Modo texto
en
Text mode
uk
Текстовий режим
ko
텍스트 모드
kk
Мәтіндік режім
fa
حالت متنی
cs
Textový režim
ca
Mode text
be
Тэкставы відэарэжым

Als Textmodus bezeichnet man die bis zum Erscheinen der ersten Videospiele und GUI-Betriebssysteme übliche Betriebsart von Grafik-Hardware. Hierbei werden – im Gegensatz zum Grafikmodus – von der Software nicht einzelne Bildpunkte mit ihrer jeweiligen Farbe verwaltet, sondern einzelne Schriftzeichen, wie Buchstaben und Ziffern. Diese Schriftzeichen werden dann von der Grafik-Hardware des Rechners in Bildpunkte umgewandelt. Dies verhindert zwar, dass Grafiken hochauflösend dargestellt werden können, aber es verringert auch den Bedarf an Grafikspeicher enorm, reduziert den Programmieraufwand deutlich, und beschleunigt Programme, da pro Zeichen meist nur ein oder zwei Byte im Video-RAM benötigt werden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

ZZT

Computerspiel
verknüpft
ZZT ZZT ist ein Action-Adventure-Rätsel-Videospiel, das von Potomac Computer Systems entwickelt und im Oktober 1991 für MS-DOS veröffentlicht wurde. Das von Tim Sweeney entwickelte Spiel dauerte etwa neun Monate, einschließlich der Skriptsprache ZZT-oop.
#Entity #VideoGame

Filler

Videospiel
verknüpft
Filler 7 Colors ist ein Computer-Strategiespiel / Puzzlespiel, das von Dmitry Pashkov entworfen wurde. Es wurde 1991 von der russischen Firma Gamos entwickelt. Das Spiel wurde von Infogrames für MS-DOS, Amiga und NEC PC-9801 veröffentlicht.
#VideoGame #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

FAQ

marano2003 Wie ist der richtige Artikel von Textmodus? der
loprco20 Was bedeutet Textmodus in Englisch? text mode