Confessio Augustana - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Confessio Augustana
Silbentrennung: Con•fes•sio Au•gus•ta•na

Confessio Augustana Definition

Bedeutung - Confessio Augustana

[1] Buch von Philipp Melanchthon: Die Confessio Augustana, auch Augsburger Bekenntnis oder Augsburger Konfession, ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Sie wurde am 25.  

Confessio Augustana Wiki

de
Confessio Augustana
Die Confessio Augustana (CA),
Author: From German Wikipedia (de:Bild:Augsburger-Reichstag.jpg)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Confessio Augustana (CA), auch Augsburger Bekenntnis (A.B.) oder Augsburger Konfession, ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Sie wurde am 25. Juni 1530 auf dem Reichstag zu Augsburg Kaiser Karl V. von den Reichsständen der lutherischen Reformation dargelegt. Sie war Basistext der Religionsgespräche, Grundlage des Schmalkaldischen Bundes, Toleranzgrundlage des Augsburger Religionsfriedens und gehört noch heute zu den verbindlichen Bekenntnisschriften der lutherischen Kirchen, in der Fassung von 1540 (Variata) auch der reformierten Kirchen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Confessio Augustana

Buch von Philipp Melanchthon
verknüpft
Confessio Augustana Die Confessio Augustana, auch Augsburger Bekenntnis oder Augsburger Konfession, ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Sie wurde am 25.
#Entity #Book

Apologie der Confessio Augustana

Buch von Philipp Melanchthon
verknüpft
Apologie der Confessio Augustana Die Apologie der Confessio Augustana ist die Verteidigungsschrift der Confessio Augustana gegenüber den in der Confutatio Augustana vorgebrachten Argumenten der Katholiken.
#Book #Entity

1530er

 
verknüpft
1530er 1530: Präsentation der Confessio Augustana auf dem Reichstag in Augsburg 1531: Gründung des Schmalkaldischen Bundes 1533: Eroberung des Inka-Reiches durch spanische Truppen unter Führung von Francisco Pizarro.
#Entity #Veranstaltung

Tractatus de potestate et primatu Papae

Buch von Philipp Melanchthon
verknüpft
Tractatus de potestate et primatu Papae Der Tractatus de potestate et primatu Papae ist ein Nachtrag zur Confessio Augustana, der von Philipp Melanchthon im Jahre 1537 verfasst und in Straßburg 1540 anonym veröffentlicht wurde. Die deutsche Fassung wurde in Nürnberg 1541 verlegt.
#Book #Entity

Augustana Hochschule Neuendettelsau

Hochschule mit Wohnheimen auf dem Campus in Neuendettelsau Bayern
verknüpft
Augustana Hochschule Neuendettelsau Die Augustana-Hochschule Neuendettelsau ist eine Kirchliche Hochschule, die 1947 auf Beschluss der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Ausbildung von Theologen in Neuendettelsau gegründet wurde.
#Entity #Ort #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation #Organisation
Mehr

Konkordienbuch

Buch von Martin Luther
verknüpft
Konkordienbuch Das Konkordienbuch erschien am 25. Juni 1580 in Dresden als vollständige Sammlung der sogenannten symbolischen Bücher der lutherischen Kirche in deutscher Sprache.
#Entity #Book
Mehr

Augsburg College

Universität in Minneapolis Minnesota
verknüpft
Augsburg College Die Augsburg University, früher Augsburg College ist eine geisteswissenschaftliche ausgerichtete Universität der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika mit Sitz in Minneapolis, Minnesota, USA.
#Entity #Organisation #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation #Konzern #Ort
Mehr

Confutatio Augustana

Buch
verknüpft
Confutatio Augustana Die Confutatio Augustana, eingedeutscht auch Konfutation, ist eine Widerlegung der Confessio Augustana von römisch-katholischer Seite. In der theologischen Literatur wird sie in der Regel kurz Confutatio genannt. Am 25.
#Entity #Book

Zips

 
verknüpft
Zips Die Zips ist eine Landschaft in der nordöstlichen Slowakei und im Süden der polnischen Woiwodschaft Kleinpolen. Von ihr leitet sich der Name des ehemaligen ungarischen Komitats Zips ab.
#Ort #Entity

Der Kleine Katechismus

Buch von Martin Luther
verknüpft
Der Kleine Katechismus Der Kleine Katechismus ist eine kurze Schrift, die Martin Luther 1529 als Einführung in den christlichen Glauben verfasst hat. Über Jahrhunderte war er nicht nur in den lutherischen Kirchen, sondern auch in den öffentlichen Schulen in evangelischen Gebieten eins der wichtigsten Unterrichtsmittel; auch jetzt noch wird er in lutherischen und unierten Kirchen oft im Konfirmandenunterricht benutzt.
#Book #Entity
Mehr

Johann Heinrich Alting

Theologe
verknüpft
Johann Heinrich Alting Johann Heinrich Alting war ein deutscher reformierter Theologe. Heinrich Alting studierte in Groningen und in Herborn Theologie. 1613 wurde er in Heidelberg promoviert und zum Professor der Dogmatik ernannt. 1616 war er Direktor des dortigen Seminars Collegium sapientiae.
#Entity #Person

Sigismund II August

König
verknüpft
Sigismund II August
#Entity #Person
Mehr