Thukydides - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Thukydides
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Thu•ky•di•des

Thukydides Definition

Bedeutung - Thukydides

[1] Politiker: Thukydides, der Sohn des Melesias oder Milesios, war ein Athener Politiker und Feldherr. Seine genauen Lebensdaten sind nicht bekannt, er war aber ein Zeitgenosse und entschiedener Gegner des Perikles.   [2] : Thukydides war ein Enkel des oligarchisch gesinnten athenischen Politikers Thukydides und ein Schüler des berühmten Philosophen Sokrates. Die Familie stammte aus dem Demos Alopeke.   [3] Historiker: Thukydides war ein aus gut situierten Verhältnissen stammender Athener Stratege und herausragender antiker griechischer Historiker.  

Thukydides Wiki

de
Thukydides
zh
修昔底德
tr
Thukididis
sr
Тукидид
ru
Фукидид
ro
Tucidide
pt
Tucídides
pl
Tukidydes
it
Tucidide
hr
Tukidid
fr
Thucydide
es
Tucídides
en
Thucydides
bg
Тукидид
yo
Thucydides
xmf
თუკიდიდე
wuu
修昔底德
war
Thucydides
vi
Thucydides
uz
Fukidid
ur
تھوسی ڈائڈز
uk
Фукідід
tl
Thoukydidis
th
ทิวซิดิดีส
sw
Thukidides
sv
Thukydides
sq
Thukididi
sl
Tukidid
sk
Thoukydides
sh
Tukidid
scn
Tucìdidi
pnb
تھیوسائیڈیسس
pms
Tucìdide
oc
Tucidides
nb
Thukydid
nn
Thukydides
nl
Thucydides (historicus)
mwl
Tucídides
ms
Thoukydides
ml
തുസ്സിഡിഡീസ്
mk
Тукидид
mg
Thucydides
lv
Tukidīds
lt
Tukididas
lfn
Tucidide
lb
Thukydides (Historiker)
la
Thucydides
ku
Tûkudîdes
ko
투키디데스
kk
Фукидид
ka
თუკიდიდე
jam
Tuusididiiz
ja
トゥキュディデス
is
Þúkýdídes
io
Thukydides
id
Thukidides
ia
Thucydides
hy
Թուկիդիդես
hu
Thuküdidész
hi
थ्यूसीदाइदीज
he
תוקידידס
gl
Tucídides
ga
Thucydides
fi
Thukydides
fa
توسیدید
eu
Tuzidides
et
Thukydides
eo
Tucidido
el
Θουκυδίδης
diq
Tukidid
da
Thukydid
cy
Thucydides
cs
Thúkydidés
ckb
توسیدید
ca
Tucídides
br
Thoukydides
bn
থুসিডাইডিস
be
Фукідыд
ba
Фукидид
az
Fukidid
ast
Tucídides
ar
ثوقيديدس
an
Tucidides
am
ቶኪዳይደስ
als
Thukydides
af
Thukydides
Thukydides war ein aus gut sit
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Thukydides war ein aus gut situierten Verhältnissen stammender Athener Stratege und herausragender antiker griechischer Historiker. Für Thukydides’ Auffassung der geschichtlichen Wirkkräfte bedeutsam sind insbesondere seine Annahmen über die Natur des Menschen und die Motive menschlichen Handelns, die auch die politischen Verhältnisse grundlegend beeinflussen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Thukydides

Historiker
verknüpft
Thukydides
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Thukydides

Politiker
verknüpft
Thukydides Thukydides, der Sohn des Melesias oder Milesios, war ein Athener Politiker und Feldherr. Seine genauen Lebensdaten sind nicht bekannt, er war aber ein Zeitgenosse und entschiedener Gegner des Perikles.
#Entity #Person

Thukydides

 
verknüpft
Thukydides Thukydides war ein Enkel des oligarchisch gesinnten athenischen Politikers Thukydides und ein Schüler des berühmten Philosophen Sokrates. Die Familie stammte aus dem Demos Alopeke.
#Person #Entity

Attische Seuche

Ereignis
verknüpft
Attische Seuche Die Attische Seuche war eine Epidemie, die in den Jahren 430–426 v. Chr. in Athen während der Belagerung durch die Spartaner wütete und über deren Verlauf – zusammen mit den Ereignissen des Peloponnesischen Krieges – der griechische Historiker Thukydides genaue Aufzeichnungen führte.
#Veranstaltung #Entity

 

Buch von Thukydides
verknüpft
#Book #Entity

Wahre Fiktion Fiktive Wahrheit Die Reden bei Herodot Thukydides und Sallust

Begebenheit
verknüpft
Wahre Fiktion   Fiktive Wahrheit   Die Reden bei Herodot Thukydides und Sallust
#Entity #Veranstaltung

Isthmus von Korinth

 
verknüpft
Isthmus von Korinth Der Isthmus von Korinth ist eine Landenge bei Korinth in Griechenland. Sie bildet die einzige Landverbindung zwischen der Halbinsel Peloponnes und dem übrigen griechischen Festland.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Pleistarchos

 
verknüpft
Pleistarchos
#Entity #Person

Diodotos

Politiker
verknüpft
Diodotos Diodotos, Sohn des Eukrates, war ein athenischer Politiker zur Zeit des Peloponnesischen Krieges. Im Jahre 427 v. Chr. war er gegen den Vorschlag Kleons, nach der Unterwerfung von Mytilene alle erwachsenen männlichen Mytilener umzubringen und ihre Frauen und Kinder zu versklaven.
#Entity #Person

Aiolia

Insel
verknüpft
Aiolia Aiolia war in der griechischen Mythologie eine sagenhafte, schwimmende Insel im fernen Westen und Sitz des Aiolos, des Gottes der Winde. Die Insel ist von Steilklippen und einer ehernen Mauer umgeben und trägt Züge einer Toteninsel. Bereits in der Antike wurde die Insel in der realen Geografie als eine der Aeolischen Inseln verortet.
#Entity #Ort

Kylon

 
verknüpft
Kylon Kylon war eine der ersten historisch fassbaren Persönlichkeiten des alten Athen.
#Entity #Person

Mario Vegetti

Historiker
verknüpft
Mario Vegetti Mario Vegetti war ein italienischer Gräzist und Philosophie- sowie Medizinhistoriker. Nach dem Studium an der Universität Pavia, als Student des Collegio Ghislieri, erhielt Vegetti die laurea 1959 mit einer Arbeit über die Geschichtsschreibung des Thukydides und 1967 die libera docenza in Geschichte der antiken Philosophie.
#Entity #Person

Phrasen mit "Thukydides"

Mehr