Nordseeöl - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Nordseeöl
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Nord•see•öl
Plural:
Kompositum:

Nordsee

- [WIKI] Die Nordsee ist ein Teil des Atlantischen Ozeans. Sie ist ein Schelfmeer und liegt im nordwestlichen Europa. Bis auf die Meerengen beim Ärmelkanal und beim Skagerrak ist sie auf drei Seiten von Land begrenzt und öffnet sich trichterförmig zum nordöstlichen Atlantik. In einem 150-Kilometer-Bereich an der Küste leben rund 80 Millionen Menschen.
Öl
[1] nur Sortenplural: fettige, schmierige Flüssigkeit [a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren [b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl   [1a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren   [1b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl   [2] kein Plural: Ölfarben   [3] : Nordseeöl ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, bestehend aus flüssigem Erdöl und Erdgas, das aus Erdölreservoiren in der Nordsee gewonnen wird.  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -nordseeöl aber mit einem anderen Artikel: -1
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nordseeöl Definition

Bedeutung - Nordseeöl

[1] : Nordseeöl ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, bestehend aus flüssigem Erdöl und Erdgas, das aus Erdölreservoiren in der Nordsee gewonnen wird.  

Nordseeöl Wiki

de
Nordseeöl
Mit Nordseeöl werden Kohlenwa
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Mit Nordseeöl werden Kohlenwasserstoffe bezeichnet, die unter dem Boden der Nordsee lagern. Anfang der 1960er-Jahre wurde Öl in der Nordsee entdeckt, die Förderung begann 1971. Nach der Ölkrise von 1973 wurde die Nordseeförderung in großem Stil rentabel und ausgebaut. 1975 wurde eine Pipeline nach Teesside, Großbritannien, eröffnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Nordseeöl
Akkusativ das Nordseeöl
Dativ dem Nordseeöl
Genitiv des Nordseeöles , des Nordseeöls
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Nordsee

Meer
verknüpft
Nordsee Die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantiks und liegt zwischen dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.
#Ort #Touristenattraktion #Entity #Wasser & mehr
Bild-Author:photo © by Tomasz Sienicki [user: tsca, mail: tomasz.sienicki at gmail.com] (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5 Original

Nordseeöl

 
verknüpft
Nordseeöl Nordseeöl ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, bestehend aus flüssigem Erdöl und Erdgas, das aus Erdölreservoiren in der Nordsee gewonnen wird.
#Entity #Ort

Phillips 66

Unternehmen
verknüpft
Phillips 66 The Phillips 66 Company ist ein multinationales US-amerikanisches Energieunternehmen mit Sitz in Westchase, Houston, Texas. Es debütierte als unabhängiges Energieunternehmen, als ConocoPhillips eine Ausgliederung seiner Downstream- und Midstream-Vermögenswerte durchführte.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Phillips 66 (Wiki)
Lizenz: pd Original

Gullfaks

Ölfeld
verknüpft
Gullfaks Gullfaks ist ein Öl- und Gasfeld in der norwegischen Nordsee, das von Statoil betrieben wird. Sie wurde 1978 in Block 34/10 bei einer Wassertiefe von 130-230 Metern entdeckt.
#Ort #Entity
Mehr

Christopher Harvie

Historiker
verknüpft
Christopher Harvie Professor Christopher Harvie ist ein schottischer Historiker und ein Politiker der Scottish National Party. Von 2007 bis 2011 war er Mitglied des schottischen Parlaments für Mid Scotland und Fife.
#Person #Entity

Norwegian Car Carriers

 
verknüpft
Norwegian Car Carriers Eidsiva Rederi ist eine internationale Reederei mit Sitz in Oslo, die neben zwei anderen Schiffen neun Autotransporter und vier RoRo-Schiffe betreibt. Zu den Charterunternehmen zählen Hyundai und DFDS Tor Line.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Arne Rettedal

Politiker
verknüpft
Arne Rettedal Arne Rettedal war ein norwegischer Ingenieur, Geschäftsmann und Politiker der Konservativen Partei. Er ist von 1981 bis 1986 als Minister für Kommunalverwaltung und Arbeit, von 1965 bis 1967 und von 1972 bis 1981 als Bürgermeister von Stavanger und von 1988 bis 1991 als Bürgermeister von Rogaland bekannt.
#Entity #Person

Olsenbanden jr Det sorte gullet

Film 2009
verknüpft
Olsenbanden jr Det sorte gullet Olsenbanden Junior og Det sorte gullet ist ein norwegischer Kinder- und Familienfilm von Arne Lindtner Næss aus dem Jahr 2009. Der Film aus der Filmreihe Olsenbande Junior wurde von Nordisk Film und TV 2 produziert und hatte am 30.
#Film #Entity

Bank of Scotland

Bank
verknüpft
Bank of Scotland Die Bank of Scotland plc ist eine Handels- und Clearingbank mit Sitz in Edinburgh, Schottland. Mit einer Geschichte, die bis ins 17.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Jethro Tull

Band
verknüpft
Jethro Tull Jethro Tull ist eine britische Rockband, die 1967 in Blackpool, Lancashire, gegründet wurde. Zunächst spielte sie Blues-Rock und entwickelte später ihren Sound, um Elemente des Hard- und Folk-Rocks zu integrieren, um eine progressive Rock-Signatur zu schmieden.
#MusicGroup #Entity
Mehr

Winter of Discontent

 
verknüpft
Winter of Discontent Der Winter der Unzufriedenheit war der Winter 1978/79 im Vereinigten Königreich, in dem es zu weit verbreiteten Streiks der Gewerkschaften des öffentlichen Sektors kam, die höhere Lohnerhöhungen forderten, nachdem die von James Callaghan angeführten Lohnobergrenzen der Labour Party gegen den Trades Union Congress geführt hatten Widerstand gegen die Inflation während des kältesten Winters seit 16 Jahren.
#Entity #Veranstaltung

Des Teufels Alternative

Roman von Frederick Forsyth
verknüpft
Des Teufels Alternative The Devil's Alternative ist ein Roman des britischen Schriftstellers Frederick Forsyth, der 1979 erstmals veröffentlicht wurde. Es war sein vierter Roman in voller Länge und markierte eine neue Richtung in seinem Werk. Er setzte die Geschichte eher in die nahe Zukunft als in die jüngste Vergangenheit. Die Arbeit entwickelte sich aus einem nicht gefilmten Drehbuch mit dem Titel "No Alternative".
#Book #Entity

FAQ

termar9 Welcher Artikel gehört zum Wort Nordseeöl? das
roymor2002 Welche Bedeutung hat Nordseeöl in Englisch? North Sea oil

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Nordseeöl North Sea oil en