Göttingen - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Göttingen
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Göt•tin•gen
Plural:
Baustein von: Göttingens
Auch zu sehen: : GÖTTINGEN, göttingen

Göttingen Definition

Bedeutung - Göttingen

[1] Universitätsstadt im Südosten von Niedersachsen   [2] niedersächsischer Landkreis (Landkreis Göttingen)   [3] historisch: ehemaliges welfisches Fürstentum (Fürstentum Göttingen)   [4] Ortsteil der Gemeinde Wadersloh (Nordrhein-Westfalen)   [5] Ortsteil der Gemeinde Lahntal (Hessen)   [6] Stadtteil der Stadt Langenau (Baden-Württemberg)   [7] Stadt in Niedersachsen: Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universit   [8] Dorf in Baden-Württemberg: Göttingen ist ein Stadtteil Langenaus, wovon es sich drei Kilometer südwestlich im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg befindet. Das Dorf selbst hat 1148 Einwohner.   [9] : Göttingen ist ein Ortsteil der ehemaligen Gemeinde Liesborn in der Gemeinde Wadersloh im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Es liegt im Münsterland südwestlich von Liesborn an der Landesstraße L 822.  

Göttingen Wiki

de
Göttingen
Göttingen ist eine Universit
Author: NordNordWest
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universität Niedersachsens, und zweier weiterer Hochschulen geprägt. Mehr lesen

Bilder von "Göttingen"

 Stadtgliederung Göttingen
Title :Stadtgliederung Göttingen
Bedeutung: 1
Beschreibung: Stadtgliederung Göttingen
Author: Bamse
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Georg August Universität Göttingen

Universität in Göttingen Niedersachsen
verknüpft
Georg August Universität Göttingen Die Georg-August-Universität in Göttingen wurde 1732/1734 von Georg II. unter Federführung von Gerlach Adolph von Münchhausen gegründet und 1737 eröffnet.
#CollegeOrUniversity #Entity #Organisation #Ort #EducationalOrganisation
Bild-Author:Daniel Schwen (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Göttingen

Stadt in Niedersachsen
verknüpft
Göttingen Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universität Niedersachsens, und zweier weiterer Hochschulen geprägt.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Landkreis Göttingen

Deutscher Landkreis
verknüpft
Landkreis Göttingen Der Landkreis Göttingen ist der südlichste Landkreis Niedersachsens und umfasst mit der Stadt Göttingen ein Oberzentrum. Er entstand am 1.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Berufsschule in Göttingen Niedersachsen
verknüpft
Akademie der Wissenschaften zu Göttingen Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, gegründet im Jahre 1751 von König Georg II. von Großbritannien, Kurfürst von Hannover, ist die älteste durchgehend bestehende Einrichtung unter den acht wissenschaftlichen Akademien in Deutschland, die unter dem Dach der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften zusammengeschlossen sind.
#Ort #Entity #Organisation

 

Theater in Göttingen Niedersachsen
verknüpft
Das Deutsche Theater ist ein 1890 erbautes Schauspielhaus in Göttingen. Das Theater ist das größte in Göttingen.
#Entity #Ort

Bahnhof Göttingen

Halt
verknüpft
Bahnhof Göttingen Der Bahnhof Göttingen ist ein Fern- und Regionalverkehrs-Halt und der einzige Bahnhof der Stadt Göttingen. Der 1854 als Endstation der Hannöverschen Südbahn gebaute Bahnhof schließt sich westlich an den Göttinger Stadtkern an.
#Entity #Ort
Mehr

Hamburg

Stadt in Deutschland
verknüpft
Hamburg Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der amtliche Name geht auf die Geschichte Hamburgs als Freie Reichsstadt und als führendes Mitglied des Handelsbundes der Hanse zurück. Hamburg ist mit ca.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Hannöversche Südbahn

 
verknüpft
Hannöversche Südbahn Hannöversche Südbahn ist die historische, aber weiterhin gebräuchliche Bezeichnung der Eisenbahnstrecke von Hannover über Göttingen und Hann. Münden nach Kassel. Soweit sie noch besteht, ist sie eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn.
#Ort #Entity

Fürstentum Calenberg

 
verknüpft
Fürstentum Calenberg Das Fürstentum Calenberg war ein im 15. Jahrhundert entstandenes welfisches Teilfürstentum im Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Es galt als Kernland des späteren Kurfürstentums Hannover und wurde deshalb auch als „Kernlande Hannover“ bezeichnet.
#Entity #Ort
Mehr

ASC 1846 Göttingen

 
verknüpft
ASC 1846 Göttingen Der ASC 1846 Göttingen ist mit über 8600 Mitgliedern der größte Göttinger Sportverein und inzwischen auch der größte Sportverein Niedersachsens.
#Entity #Sportmannschaft

BG Göttingen

Basketball Team
verknüpft
BG Göttingen Die BG Göttingen ist eine Basketballmannschaft aus Göttingen. Erstmals in der 1. Basketball-Bundesliga spielte man von 2007 bis 2012. Nach zweijähriger Unterbrechung stieg man zur Saison 2014/15 wieder in die Basketball-Bundesliga auf. Derzeitiger Lizenzinhaber ist die Pro Basketball GmbH.
#Organisation #Sportmannschaft #Entity

1 SC Göttingen 05

Fußballverein
verknüpft
1 SC Göttingen 05 Der 1. SC Göttingen 05 war ein Sportverein aus der niedersächsischen Stadt Göttingen. Gegründet wurde der Verein am 30. Juni 1905; am 18. September 2003 wurde er wegen Insolvenz aufgelöst. Seine Vereinsfarben waren Schwarz und Gelb. Rechtsnachfolger ist der 2005 gegründete RSV Göttingen 05. Bekannt wurde der Verein durch seine Fußballabteilung. Fünf Jahre lang spielte die erste Mannschaft in der damals erstklassigen Gauliga Niedersachsen bzw. Südhannover-Braunschweig. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten die Göttinger zehn Jahre der erstklassigen Oberliga Nord an. Ende der 1960er Jahre scheiterte die Mannschaft dreimal in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga. Später spielte man noch vier Jahre lang in der 2. Bundesliga. Ebenfalls überregional erfolgreich waren die Basketball- und die Handballabteilung. Die Basketballerinnen wurden sechsmal Deutscher Meister und einmal Pokalsieger. Die Handballer spielten insgesamt sechs Jahre in der 2. Bundesliga.
#Entity #Sportmannschaft #Organisation

Phrasen mit "Göttingen"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Göttingen Гьотинген   bg G’otingen
1 Göttingen Transkription 哥廷根   zh Gētínggēn
2 Göttingen , Göttingen  en
1 Göttingen Göttingen  eo
1 Göttingen Göttingen  fr
Göttingen Gœttingue  fr
Göttingen Goettingue  fr
1 Göttingen გეტინგენი   ka get'ingeni
1 Göttingen Γκέττινγκεν   el Géttingen
1 Göttingen Göttingen  id
1 Göttingen Gottinga  it
1 Göttingen ゲッティンゲン   ja Gettingen
1 Göttingen Gotinga  ca
1 Göttingen 괴팅겐   ko Goetinggen
1 Göttingen Gottinga  la
1 Göttingen Göttingen  nl
1 Göttingen Göttingen  no
1 Göttingen Getynga  pl
1 Göttingen Göttingen  pt
1 Göttingen Göttingen  ro
1 Göttingen Гёттинген   ru Gëttingen
1 Göttingen Göttingen  sv
1 Göttingen Göttingen  sl
1 Göttingen Göttingen  es
1 Göttingen Gottinky  cs
Göttingen Getynky  cs
Mehr