Meißen - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Meißen
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Mei•ßen
Plural:

Meißen Definition

Bedeutung - Meißen

[1] eine Stadt in Sachsen, Deutschland   [2] : Meißen ist ein östlich der Weser gelegener Stadtteil von Minden, Nordrhein-Westfalen, direkt an der Landesgrenze zum niedersächsischen Landkreis Schaumburg.   [3] Kreisstadt in Sachsen: Meißen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat mehr als 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt.   [4] Restaurant in Meißen, Sachsen: Die Gemarkung Meißen ist der Teil der gleichnamigen Stadt in Sachsen, der schon vor den Eingemeindungen zu Meißen gehörte. Die Gemarkung liegt im Stadtzentrum an Elbe und Triebisch.  

Meißen Wiki

de
Meißen
Meißen ist die Kreisstadt des
Author: TUBS
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Meißen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat knapp 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt. Mehr lesen

Bilder von "Meißen"

 Meißen mit Dom und Albrechtsburg
Title :Misnia3
Bedeutung: 1
Beschreibung: Meißen mit Dom und Albrechtsburg
Author: No machine-readable author provided. Akumiszcza assumed (based on copyright claims).
Lizenz: cc-by-3.0

Verknüpfte Begriffe

Meißen

Kreisstadt in Sachsen
verknüpft
Meißen Meißen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat knapp 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra

Schule in Meißen Sachsen
verknüpft
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra Das Sächsische Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen ist ein Gymnasium für Hochbegabtenförderung im Freistaat Sachsen mit Sitz in Meißen. Schulträger ist das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Es trägt den Namen der Heiligen Afra, Schutzpatronin für Stadt und Bistum Augsburg.
#Entity #School #EducationalOrganisation #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bistum Dresden Meißen

Religiöse Organisation in Dresden Sachsen
verknüpft
Bistum Dresden Meißen Das Bistum Dresden-Meißen, bis 1979 Bistum Meißen, ist ein Bistum der römisch-katholischen Kirche mit Sitz in Dresden. Die Diözese wurde 1921 wiedererrichtet.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Meissner Dom

Kathedrale in Meißen Sachsen
verknüpft
Meissner Dom Der Dom zu Meißen ist den Heiligen Johannes und Donatus von Arezzo geweiht und trägt daher den Namen St. Johannis und St. Donatus. Donatus von Arezzo war Patron des alten Bistums Meißen und ist einer der Patrone des heutigen Bistums Dresden-Meißen. Der Dom gehört zusammen mit der Albrechtsburg zum Burgberg-Ensemble, das sich über die Meißner Altstadt erhebt. Die Kirche ist einer der stilreinsten deutsch-gotischen Dome. Daneben verfügt er über eine der reichsten und wertvollsten Ausstattungen sächsischer Kirchen.
#Entity #Ort #Friedhof #OrtOfWorship #Touristenattraktion
Mehr

Bistum Meißen

 
verknüpft
Bistum Meißen Das ursprüngliche Bistum Meißen wurde 968 gegründet. Im Kurfürstentum Sachsen wurde es 1539 in der Reformationszeit aufgelöst, der Meißner Dom war noch bis 1581 die Kathedrale für die außersächsischen Bistumsreste.
#Entity #Ort

Heinrich III

Markgraf von Meißen
verknüpft
Heinrich III Heinrich III., genannt der Erlauchte war seit 1221 als Heinrich III. Markgraf von Meißen und als Heinrich IV. Markgraf der Lausitz, Landgraf von Thüringen und Pfalzgraf von Sachsen aus dem Hause Wettin.
#Person #Entity
Mehr

Markgrafschaft Meissen

Land
verknüpft
Markgrafschaft Meissen
#Entity #Ort #Land
Mehr

Landkreis Meißen

Deutscher Landkreis
verknüpft
Landkreis Meißen Der Landkreis Meißen ist ein Landkreis im Freistaat Sachsen. Er umfasst das Kerngebiet der einstigen Markgrafschaft Meißen und besteht seit dem 1. August 2008.
#Entity #Ort
Mehr

Friedrich III

Landesvater
verknüpft
Friedrich III Friedrich III. der Strenge, auch Friedrich der Freundholdige, war Landgraf von Thüringen und Markgraf von Meißen. Als Sohn Friedrichs des Ernsthaften übernahm er 1349 die Länder Meißen und Thüringen seines Vaters, die er gemeinsam mit seinen Brüdern Balthasar und Wilhelm I. regierte.
#Person #Entity
Mehr

 

Schloss in Meißen Sachsen
verknüpft
Die Albrechtsburg in Meißen ist eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler und gilt als der erste Schlossbau Deutschlands. Die Höhenburg ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
#Entity #Museum #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Otto

Markgraf von Meißen
verknüpft
Otto Otto der Reiche, aus dem Hause der Wettiner war von 1156 bis 1190 Markgraf von Meißen. Er war der älteste Sohn Konrads I., des Großen, von Meißen und der Ostmark/Lausitz.
#Person #Entity
Mehr

Meissenheim

Gemeinde in Baden Württemberg
verknüpft
Meissenheim Meißenheim ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Ortenaukreis.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Phrasen mit "Meißen"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Meißen Meissen  en
1 Meißen Meissen  fr
1 Meißen Meißen  it
1 Meißen Misnia  la
1 Meißen Meißen  nl
1 Meißen Mišno  hsb n
1 Meißen Miśnia  pl
1 Meißen Мейсен   ru
1 Meißen Meissen  es
1 Meißen Míšeň  cs