Prometheus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Prometheus
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pro•me•theus
Auch zu sehen: Prometheus (Eigenname) , der Prometheus (Substantiv) Mehr
Plural:
Kompositum:

pro

[1] je, jeweils für; mit Akkusativ, Dativ oder Nominativ   [2] Oper von Carl Orff: Prometheus ist eine Oper von Carl Orff. Der durchgängig altgriechische Text basiert auf einer Vorlage von Aischylos, dem einzig überlieferten Teil der Prometheus-Trilogie mit dem Titel Der gefesselte Prometheus. Die Uraufführung fand am 24.   [3] Mond: Prometheus ist ein innerer Satellit des Saturn. Sie wurde 1980 aus Fotos der Sonde Voyager 1 entdeckt und vorläufig als S / 1980 S 27 bezeichnet. Ende 1985 wurde es offiziell nach Prometheus, einem Titan in der griechischen Mythologie, benannt. Es wird au   [4] Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus ist der Titel einer Ode oder Hymne Johann Wolfgang von Goethes. Das Werk gehört zu seinen bekanntesten Gedichten und ging aus dem gleichnamigen Dramenfragment hervor.   [5] Langlebige Kiefer: Prometheus ist der Name eines der ältesten bekannten Bäume mit fast 5000 Jahren. Es handelt sich dabei um eine Langlebige Kiefer, die an der Waldgrenze vom Wheeler Peak wuchs. Das Alter des Baumes wurde erst erkannt, nachdem er 1964 von einem für den U.S.   [6] : Das Deckenbild Prometheus ist ein Triptychon von Oskar Kokoschka. Das 1950 mit Tempera auf Leinwand gemalte Bild ist insgesamt 239 × 813 cm groß. Kokoschka bekam den Auftrag von Graf Antoine Seilern für sein Privathaus. Es befindet sich nun im Courtauld I   [7] Buch von Franz Kafka: "Prometheus" ist eine Kurzgeschichte von Franz Kafka, die zwischen 1917 und 1923, wahrscheinlich 1918, geschrieben wurde. Die Geschichte enthält vier Versionen des Mythos von Prometheus über sein Schicksal, nachdem er an eine Klippe gekettet worden war, w   [8] Musikalbum von Marc Streitenfeld:   [9] Fiktiver Charakter:  

Met

- [WIKI] Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Teilweise werden auch, besonders in der privaten Produktion, verschiedene Gewürze, Früchte und Fruchtsäfte zugegeben oder anstelle des Wassers benutzt. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Heute werden zumeist Reinzuchthefen verwendet, wie sie auch in der eigentlichen Weinbereitung aus Weinbeeren Verwendung finden. Abhängig von der verwendeten Hefe, der Menge an Zucker (Honig) und ande...

Heu

- [WIKI] Als Heu bezeichnet man die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen wie Gräsern, Kräutern und Hülsenfrüchtlern. Es dient in der Regel als Futter für Nutz- und Haustiere.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -prometheus aber mit einem anderen Artikel: -1
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Prometheus Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Prometheus

[1] antike griechische Mythologie: einer der Titanen, Kulturstifter der Menschheit   [2] Oper von Carl Orff: Prometheus ist eine Oper von Carl Orff. Der durchgängig altgriechische Text basiert auf einer Vorlage von Aischylos, dem einzig überlieferten Teil der Prometheus-Trilogie mit dem Titel Der gefesselte Prometheus. Die Uraufführung fand am 24.   [3] Mond: Prometheus ist ein innerer Satellit des Saturn. Sie wurde 1980 aus Fotos der Sonde Voyager 1 entdeckt und vorläufig als S / 1980 S 27 bezeichnet. Ende 1985 wurde es offiziell nach Prometheus, einem Titan in der griechischen Mythologie, benannt. Es wird au   [4] Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus ist der Titel einer Ode oder Hymne Johann Wolfgang von Goethes. Das Werk gehört zu seinen bekanntesten Gedichten und ging aus dem gleichnamigen Dramenfragment hervor.   [5] Langlebige Kiefer: Prometheus ist der Name eines der ältesten bekannten Bäume mit fast 5000 Jahren. Es handelt sich dabei um eine Langlebige Kiefer, die an der Waldgrenze vom Wheeler Peak wuchs. Das Alter des Baumes wurde erst erkannt, nachdem er 1964 von einem für den U.S.   [6] : Das Deckenbild Prometheus ist ein Triptychon von Oskar Kokoschka. Das 1950 mit Tempera auf Leinwand gemalte Bild ist insgesamt 239 × 813 cm groß. Kokoschka bekam den Auftrag von Graf Antoine Seilern für sein Privathaus. Es befindet sich nun im Courtauld I   [7] Buch von Franz Kafka: "Prometheus" ist eine Kurzgeschichte von Franz Kafka, die zwischen 1917 und 1923, wahrscheinlich 1918, geschrieben wurde. Die Geschichte enthält vier Versionen des Mythos von Prometheus über sein Schicksal, nachdem er an eine Klippe gekettet worden war, w   [8] Musikalbum von Marc Streitenfeld:   [9] Fiktiver Charakter:  

Prometheus Wiki

de
Prometheus
zh
普罗米修斯
tr
Prometheus
sr
Прометеј
ru
Прометей
ro
Prometeu
pt
Prometeu
pl
Prometeusz (mitologia)
it
Prometeo
hr
Prometej (mitologija)
fr
Prométhée
es
Prometeo
en
Prometheus
bg
Прометей
wuu
普罗米修斯
war
Prometheus (mitolohiya)
vi
Prometheus
uz
Prometey
ur
پرومیتھیس
uk
Прометей (міфологія)
tt
Прометей
tl
Prometeo
th
โพรมีเทียส
sw
Prometheus
sv
Prometheus
sq
Prometeu
sl
Prometej
sk
Prometeus (mytológia)
sh
Prometej
sco
Prometheus
sah
Прометей
pnb
پرومیتھیس
pa
ਪ੍ਰੋਮੀਥੀਅਸ
oc
Prometèu
nb
Prometheus
nl
Prometheus (mythologie)
my
ပရာမီးသီးယပ်စ်
ms
Prometheus
mk
Прометеј
lv
Prometejs
lt
Prometėjas
lb
Prometheus
la
Prometheus
ky
Прометей
ko
프로메테우스
kk
Прометей
ka
პრომეთე
jv
Prométhéus (mitologi)
ja
プロメーテウス
is
Prómeþeifur
id
Prometheus (mitologi)
hyw
Պրոմեթեւս
hy
Պրոմեթևս
hu
Prométheusz (titán)
he
פרומתאוס
gl
Prometeo
ga
Proiméitéas
fi
Prometheus
fa
پرومته
ext
Prometeu
eu
Prometeo
et
Prometheus
eo
Prometeo
el
Προμηθέας
da
Prometheus
cy
Promethëws (mytholeg)
cv
Прометей
cs
Prométheus
ca
Prometeu (mitologia)
bs
Prometej (mitologija)
br
Prometheüs
bn
প্রমিথিউস (দেবতা)
be
Праметэй
az
Prometey
ast
Prometeo
arz
بروميثيوس
ar
بروميثيوس (ميثولوجيا)
als
Prometheus (Mythologie)
af
Prometeus
Prometheus ist eine Gestalt de
Author: Karl-Ludwig Poggemann
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Prometheus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Die Prometheussage gehört zu den bekanntesten literarischen Stoffen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ (der) Prometheus
Akkusativ
Dativ (den) Prometheus
Genitiv
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv (dem) Prometheus
vergleiche Grammatik der deutschen Namen
Nominativ des Prometheus , (des) Prometheus’
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Der gefesselte Prometheus

Buch von Aischylos
verknüpft
Der gefesselte Prometheus Der gefesselte Prometheus ist der Titel einer griechischen Tragödie, die bereits in der Antike dem Aischylos zugeschrieben wurde.
#Book #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Prometheus

Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe
verknüpft
Prometheus Prometheus ist der Titel einer Ode oder Hymne Johann Wolfgang von Goethes. Das Werk gehört zu seinen bekanntesten Gedichten und ging aus dem gleichnamigen Dramenfragment hervor.
#Book #Article #Entity

Prometheus – Dunkle Zeichen

Film 2012
verknüpft
Prometheus – Dunkle Zeichen Prometheus – Dunkle Zeichen ist ein US-amerikanisch-britischer Science-Fiction-Film von Ridley Scott aus dem Jahr 2012. Das Drehbuch schrieben Jon Spaihts und Damon Lindelof.
#Film #Entity
Bild-Author:Hansueli Krapf (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Prometheus

Mond
verknüpft
Prometheus Prometheus ist der fünfte und elftgrößte der 62 bekannten Monde des Planeten Saturn. Als sogenannter Schäfermond umkreist er den Planeten in der Roche-Teilung innerhalb des F-Rings der Saturnringe und stabilisiert diesen zusammen mit dem außerhalb kreisenden Partnermond Pandora.
#Entity
Mehr

Prometheus

Langlebige Kiefer
verknüpft
Prometheus Prometheus ist der Name eines der ältesten bekannten Bäume mit fast 5000 Jahren. Es handelt sich dabei um eine Langlebige Kiefer, die an der Waldgrenze vom Wheeler Peak wuchs. Das Alter des Baumes wurde erst erkannt, nachdem er 1964 von einem für den U.S. Forest Service arbeitenden Studenten gefällt worden war.
#Entity

Prometheus

Fiktiver Charakter
verknüpft
Prometheus
#Entity

Prometheus

 
verknüpft
Prometheus Das EUREKA-PROMETHEUS-Projekt kam auf Initiative von Ferdinand Panik und seinen Kollegen aus den Konzernforschungen der meisten anderen europäischen Fahrzeughersteller zustande.
#Entity

Prometheus

Buch von Franz Kafka
verknüpft
Prometheus Prometheus ist ein Prosastück von Franz Kafka, entstanden 1918. Die Erstveröffentlichung erfolgte 1931. Es handelt sich hier um ein selten interpretiertes kleines Werk.
#Book #Entity #Article

Prometheus

Musikalbum von Marc Streitenfeld
verknüpft
Prometheus
#Entity #MusicAlbum

Frankenstein

Roman von Mary Shelley
verknüpft
Frankenstein Frankenstein oder Frankenstein oder Der moderne Prometheus ist ein Roman von Mary Shelley, der am 1. Januar 1818 erstmals anonym veröffentlicht wurde.
#Book #Entity
Mehr

Projekt Prometheus

Programm
verknüpft
Projekt Prometheus Das Projekt Prometheus ist ein im Jahr 2003 gegründetes NASA-Programm zur Nutzung nuklearer Energie für die interplanetare Raumfahrt.
#Veranstaltung #Entity

Prometheus Global Media

Unternehmen
verknüpft
Prometheus Global Media Prometheus Global Media ist ein amerikanischer B2B-Medienkonzern. Das Unternehmen entstand 2009, als die Nielsen Company seine Mediensparte an den Finanzinvestor Guggenheim Partners verkaufte.
#Entity #Organisation #Konzern

Phrasen mit "Prometheus"

Mehr
Mehr

FAQ

lopano1994 Prometheus Artikel im Duden? der
terada15 Wie ist die Übersetzung von Prometheus auf Englisch? Prometheus

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Prometheus Προμηθεύς   grc m Promētheús
1 Prometheus Prometheus  en
1 Prometheus Προμηθέας   el m Promithéas
1 Prometheus Promēthe͡us  la m