angeln - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: angeln
Typ: schwaches Verb
Silbentrennung: an•geln
Baustein von: geangelt, angelt, Angel
Auch zu sehen: : Angeln

angeln Definition

Bedeutung - angeln

[1] dabei sein, versuchen, Fische zu fangen   [2] an dem Zeitpunkt angelangt sein, wo ein Fisch dann tatsächlich gefangen ist   [3] salopp, jugendsprachlich, meist unter Jungs: (nach gezielter Suche) eine Beziehung mit jemandem eingehen; jemanden abschleppen   [4] Ehe, Heirat : angeln, ehelichen, freien   [5] Liebe : angeln, betören, bezaubern   [6] Jagd : angeln, ausrotten, erlegen  

angeln Wiki

de
angeln
ro
Angeln
nds
Angeln

Angeln steht für:eine extensive Fischfangmethode, siehe Angeln (Fischfang)
ein Kinder- und Jahrmarktsspiel, siehe Angelspiel
Magnetangeln, etwa in Gewässern nach Münzen und Allerlei
eine Landschaft in Schleswig-Holstein, siehe Angeln (Halbinsel)
ein Volk, siehe Angeln (Volk)
die Tätigkeit eines Tonassistenten beim Film Mehr lesen

Formen

Person Wortform
Präsens ich angleangeleangel
du angelst
er, sie, es angelt
Präteritum ich angelte
Konjunktiv II ich angelte
Imperativ Singular angle!angele!angel!
Plural angelt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
geangelt haben
angeln

Synonyme für "angeln"

Wort Synonyme


angeln fischen 1, 2

angeln openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Angeln

Region
verknüpft
Angeln Angeln ist eine Halbinsel, die von der Flensburger Förde und der Schlei umgeben ist und sich im Zentrum der Kimbrischen Halbinsel befindet. Die Halbinsel liegt im Gebiet des Kreises Schleswig-Flensburg im Nordosten des Landes Schleswig-Holstein. Sie liegt nördlich der Halbinsel Schwansen und südlich der Halbinsel Sundewitt, dänisch: Sundeved. Angeln stellte zu keiner Zeit eine politische Einheit dar. Dennoch nennen sich die Menschen dort Angelner oder Angeliter und pflegen eine damit verbundene Identität. Das Volk der Angeln wurde im Jahre 98 n. Chr. von Tacitus in seiner Ethnographie Germania als Anglii erstmals erwähnt. Ab dem 5.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Karpfen

Fisch
verknüpft
Karpfen Der Karpfen ist eine der bekanntesten europäischen Fischarten und als Typusart der Gattung Cyprinus sowohl im Deutschen als auch in der Fachsprache Namensgeber der Familie der Karpfenfische, der Überfamilie der Karpfenfischähnlichen und der Ordnung der Karpfenartigen.
#Entity
Bild-Author:Dezidor (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Hecht

Fisch
verknüpft
Hecht Der Hecht ist ein Raubfisch und gehört zur Familie der Esocidae. Er ist in brack- und süßwasserführenden Gewässern der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. Er wird als Speisefisch genutzt, lässt sich aber wegen seiner Aggressivität nur schwer züchten. In Deutschland wurde er zum Fisch des Jahres 2016 ernannt.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Mittelangeln

 
verknüpft
Mittelangeln Mittelangeln ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde wurde zum 1. März 2013 aus den bisherigen Gemeinden Satrup, Havetoftloit und Rüde gebildet.
#Entity #Ort
Mehr

Schleie

Fisch
verknüpft
Schleie Die Schleie, auch der Schlei genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Ordnung der Karpfenartigen und lebt überwiegend am Grund langsam strömender oder stehender Gewässer.
#Entity
Mehr

Dorsche

Fisch
verknüpft
Dorsche Die Dorsche sind eine Familie der Knochenfische. Sie gehören zur Ordnung der Dorschartigen. Zu ihnen gehören viele wichtige Speisefische. Die meisten Arten finden sich zirkumpolar und in gemäßigt warmen Gewässern auf der Nordhalbkugel der Erde. Die meisten Arten bevorzugen Bodennähe und ernähren sich von Fischen und Wirbellosen. Mehrere Arten bilden Schwärme.
#Entity
Mehr

Mercia

Reich
verknüpft
Mercia
#Ort #Land #Entity
Mehr

Forellen

Fisch
verknüpft
Forellen Forellen bezeichnet verschiedene Fische der Gattungen Salmo, Salvelinus und Oncorhynchus aus der Familie der Lachsfische innerhalb der Ordnung der Lachsartigen. Darunter fallen insbesondere: die atlantische Forelle mit ihren Unterarten Bachforelle, Meerforelle und Seeforelle die Anatolische Forelle die Dolly-Varden-Forelle die Mittelmeer-Bachforelle oder Korsikaforelle die Regenbogenforelle die Stierforelle
#Entity
Mehr

Nachtangeln

Film 2011
verknüpft
Nachtangeln
#Film #Entity

Atlantischer Hering

Fisch
verknüpft
Atlantischer Hering Der Atlantische Hering ist einer der häufigsten Fische der Welt, einer der bedeutendsten Speisefische und gehört zur Gattung der Echten Heringe. Er wird seit Menschengedenken besonders an seinen Laichplätzen gefangen. Viele Städte wurden in der Nähe der Laichplätze und Durchzugsgebiete gegründet. Für die Hanse war der Atlantische Hering eines der wichtigsten Handelsgüter. Noch bis in das 20. Jahrhundert hinein war der Atlantische Hering so häufig, dass er als „Arme-Leute-Essen“ galt. Heute sind die Bestände durch starke Befischung und ökologische Probleme in der Ostsee deutlich zurückgegangen.
#Entity
Mehr

Satrup

Dorf in Schleswig Holstein
verknüpft
Satrup Satrup ist ein Dorf im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Seit dem 1. März 2013 ist es ein Ortsteil und der Sitz der Gemeinde Mittelangeln.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Amt Mittelangeln

 
verknüpft
Amt Mittelangeln Das Amt Mittelangeln ist ein Amt im Zentrum der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein mit Verwaltungssitz in Satrup, Gemeinde Mittelangeln. In der Gemeinde Sörup unterhält das Amt ein Bürgerbüro.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "angeln"

Mehr
Mehr

FAQ

terter1 Wie heißt angeln auf Englisch? Angles
adaina1983 Welche Bedeutung hat angeln in Spanisch? pescar {v}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 angeln to angle  en
angeln to fish  en
1 2 angeln pêcher  fr
3 angeln prendre  fr
1 angeln 釣る   ja つる, tsuru
1 angeln fiska  sv
2 3 angeln få på kroken  sv
Angeln Angles en
angelnd fishing en
geangelt fished en
angelt fishes en
angelte fished en
pescar {v} es