Alceste - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Alceste
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Al•ces•te

Alceste Definition

Bedeutung - Alceste

[1] Oper von Christoph Willibald Gluck: Alceste, Wq. 37 ist eine Oper von Christoph Willibald Gluck aus dem Jahr 1767. Das Libretto wurde von Ranieri de 'Calzabigi geschrieben und basiert auf dem Stück Alcestis von Euripides. Die Uraufführung fand am 26. Dezember 1767 im Wiener Burgtheater stat   [2] Oper von Georg Friedrich Händel: Alceste oder Alcides, ist die Bühnenmusik von Georg Friedrich Händel zum Schauspiel von Tobias Smollett und sein einziges Projekt großen Formats für das englische Theater, die er im Alter von fast 65 Jahren in Angriff nahm.   [3] Oper von Anton Schweitzer: Alceste ist eine deutsche Oper in fünf Akten von Anton Schweitzer mit einem Libretto von Christoph Martin Wieland. Es wurde von Abel Seyler für die Seylersche Schauspiel-Gesellschaft in Auftrag gegeben und am 28.   [4] Oper von Jean-Baptiste Lully:  

Alceste Wiki

de
Alceste
tr
Alceste (anlam ayrımı)
pt
Alceste (desambiguação)
it
Alceste
fr
Alceste (homonymie)
en
Alceste
no
Alceste
nl
Alkestis
ko
알체스테
eu
Altzeste
el
Άλκηστις
cs
Alceste

Alceste ist die italienische und französische Form für Alkestis. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Alceste

Oper von Christoph Willibald Gluck
verknüpft
Alceste Alceste ist der Name einer Oper in drei Akten. Komponiert wurde sie von Christoph Willibald Gluck auf ein Libretto von Ranieri de’ Calzabigi. Im Jahre 1767 wurde diese Oper in Wien uraufgeführt. Gluck schrieb ebenfalls eine Version in französischer Sprache, die zehn Jahre später in Paris Weltpremiere hatte.
#MusicComposition #Entity
Bild-Author:
Christoph Willibald Gluck
(Wiki)
Lizenz: pd Original

Alceste

Oper von Jean Baptiste Lully
verknüpft
Alceste
#Entity #MusicComposition

Alceste

Oper von Georg Friedrich Händel
verknüpft
Alceste Alceste oder Alcides, ist die Bühnenmusik von Georg Friedrich Händel zum Schauspiel von Tobias Smollett und sein einziges Projekt großen Formats für das englische Theater, die er im Alter von fast 65 Jahren in Angriff nahm.
#MusicComposition #Entity

Alceste de Ambris

Journalist
verknüpft
Alceste de Ambris
#Entity #Person

Alkestis

 
verknüpft
Alkestis Alkestis ist in der griechischen Mythologie die Tochter des iolkischen Königs Pelias, Sohn des Poseidon, und seiner Gattin Anaxibia. Alkestis verheiratete sich mit Admetos, dem König von Pherai. Ihre Geschichte erzählt von grenzenloser, aufopfernder Gattenliebe.
#Entity
Mehr

Alceste

Oper von Anton Schweitzer
verknüpft
Alceste Alceste ist eine Oper in 5 Akten von Anton Schweitzer, mit dem Libretto von Christoph Martin Wieland. Die Uraufführung war am 28.
#MusicComposition #Entity
Mehr

Alceste Campriani

Maler
verknüpft
Alceste Campriani
#Entity #Person
Mehr

Alkestis

Stück von Euripides
verknüpft
Alkestis Alkestis ist eine Tragödie des griechischen Dramatikers Euripides, die 438 v. Chr. als vierter Teil einer Tetralogie uraufgeführt wurde. Die ersten drei Teile der Tetralogie waren die Kreterinnen, Alkmaion in Psophis und Telephos.
#Article #Entity #Book

Alceste Catella

 
verknüpft
Alceste Catella Alceste Catella ist ein italienischer römisch-katholischer Geistlicher und emeritierter Bischof von Casale Monferrato.
#Entity #Person

Der Menschenfeind

Stück von Molière
verknüpft
Der Menschenfeind Der Menschenfeind ist eine Komödie von Molière, die am 4. Juni 1666 uraufgeführt wurde. Der französische Titel heißt übersetzt: „Der Menschenfeind oder der verliebte Melancholiker“ und weist auf die fundamentale charakterliche Spaltung des Protagonisten hin, der, wie bei vielen Stücken von Molière, mit Ausnahme von Tartuffe, vom Autor selbst gespielt wurde.
#Book #Entity
Mehr

 

Musikalbum von Bernd Weikl Christoph Willibald Gluck Jessye Norman Kurt Rydl Nicolai Gedda Peter Lika Robert Gambill Siegmund Nimsgern und Tom Krause
verknüpft
#MusicAlbum #Entity

 

Lied von German Brass
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Phrasen mit "Alceste"

Mehr