Sigismund - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Sigismund
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Si•gis•mund

Sigismund Definition

Bedeutung - Sigismund

[1] Römisch-deutscher Kaiser: Sigismund von Luxemburg, auch Siegmund, stammte aus dem Hause der Luxemburger. Er war Kurfürst von Brandenburg von 1378 bis 1388 und von 1411 bis 1415, König von Ungarn und Kroatien seit 1387, römisch-deutscher König seit 1411, König von Böhmen seit 1419   [2] : Die Sigismundglocke ist die größte der sieben Glocken des Prager Veitsdomes und die größte Glocke Tschechiens. Bis heute wird diese Glocke durch vier Personen von Hand geläutet.   [3] Kunstwerk:   [4] König:   [5] Fiktiver Charakter:  

Sigismund Wiki

de
Sigismund
zh
西吉斯蒙德
ru
Сигизмунд
ro
Sigismund (dezambiguizare)
pt
Sigismundo
fr
Sigismond
es
Segismundo
en
Sigismund
bg
Сигизмунд (пояснение)
uk
Сигізмунд
sv
Sigismund (olika betydelser)
nl
Sigismund
lt
Žygimantas
ko
지기스문트
ja
ジギスムント
io
Sigismund
fi
Sigismund (täsmennyssivu)
et
Sigismund
da
Sigismund

Sigismund ist neben Sigmund eine Nebenform des männlichen Vornamens Siegmund. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Sigismund

Römisch deutscher Kaiser
verknüpft
Sigismund Sigismund von Luxemburg KG, auch Siegmund, stammte aus dem Hause der Luxemburger. Er war Kurfürst von Brandenburg von 1378 bis 1388 und von 1411 bis 1415, König von Ungarn und Kroatien seit 1387, römisch-deutscher König seit 1411, König von Böhmen seit 1419 und römisch-deutscher Kaiser von 1433 bis zu seinem Tode.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sigismund I

König
verknüpft
Sigismund I Sigismund der Alte war ab 1507 als Sigismund I. König von Polen und als Sigismund II. Großfürst von Litauen, aus dem Adelsgeschlecht der Jagiellonen.
#Person #Entity
Bild-Author: Creator:Andreas Jungholz (Wiki)
Lizenz: pd Original

Sigismund III Wasa

König von Schweden
verknüpft
Sigismund III Wasa Sigismund III. Wasa war ab 1587 als König von Polen und Großfürst von Litauen, gewähltes Staatsoberhaupt von Polen-Litauen, ab 1592 bis zu seiner Absetzung durch den schwedischen Ständereichstag 1599 Erbkönig von Schweden und ab 1599 bis zu seinem Tode 1632 Titularkönig von Schweden.
#Entity #Person
Bild-Author:Jakob Troschel (Wiki)
Lizenz: pd Original

Sigismund II August

König
verknüpft
Sigismund II August
#Entity #Person
Mehr

Sigismund

König
verknüpft
Sigismund Sigismund oder Sigmund war ein Sohn des Burgundenkönigs Gundobad und wurde im Jahr 516 dessen Nachfolger. Seine Mutter war vermutlich Caretene. Er wird von der katholischen Kirche als Heiliger verehrt.
#Person #Entity
Mehr

Siegmund

Erzherzog von Österreich
verknüpft
Siegmund Sigmund oder Sigismund genannt der Münzreiche, auch Herzog Siegmund von Tirol war Titularerzherzog von Österreich und Regent von Oberösterreich. Wahlspruch: Um einen mit eingelegter Lanze rechts einsprengenden gepanzerten Reiter die Devise: Laudanda est voluntas.
#Person #Entity
Mehr

Johann Sigismund

 
verknüpft
Johann Sigismund Johann Sigismund, Markgraf von Brandenburg aus dem Geschlecht der Hohenzollern war Kurfürst von Brandenburg von 1608 bis 1619 und Administrator des Herzogtums Preußen, mit dem er 1612 belehnt wurde.
#Entity #Person
Mehr

Johann Sigismund Zápolya

König
verknüpft
Johann Sigismund Zápolya Johann Sigismund Zápolya war 1540 bis 1551 und 1556 bis 1570 als Johann II. erwählter König von Ungarn und ab 1570 bis zu seinem Tod als Johann I. der erste Fürst von Siebenbürgen. 1551/1553 bis 1556 war er Herzog von Oppeln und Ratibor.
#Entity #Person
Mehr

Sigismundssäule

Denkmal in Warschau Polen
verknüpft
Sigismundssäule Die Sigismundssäule, im Herzen der Stadt am Schlossplatz gelegen, ist eines der Wahrzeichen der polnischen Hauptstadt Warschau. Die barocke Säule wurde im Jahr 1644 von König Władysław IV. Wasa zur Erinnerung an seinen Vater Sigismund errichtet, der Warschau 1596 zur Hauptstadt erklärt hatte. Der Entwurf des Denkmals stammte von Constantino Tencalla, die Einbindung in das Arrangement des Platzes von Augustyn Locci.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Sigismund von Preussen

 
verknüpft
Sigismund von Preussen Sigismund Prinz von Preußen war ein Mitglied des Hauses Hohenzollern.
#Entity #Person
Mehr

Sigismundkapelle

Kapelle in Krakau Polen
verknüpft
Sigismundkapelle Die von 1519 bis 1531 errichtete Sigismund-Kapelle, auch „Königs-Kapelle“ oder „Jagiellonen-Kapelle“ genannt, ist eine der neunzehn Kapellen, die die Krakauer Kathedrale umgeben.
#Entity #Ort #CivicStructure #OrtOfWorship #Touristenattraktion
Mehr

Sigismund Glocke

Denkmal in Krakau Polen
verknüpft
Sigismund Glocke Die Sigismund-Glocke ist die größte Glocke der Wawelkathedrale zu Krakau und eine Stiftung des Königs Sigismund I. des Alten.
#Touristenattraktion #Entity
Mehr

Phrasen mit "Sigismund"

Mehr
Mehr