Patenstadt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Patenstadt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pa•ten•stadt
Duden geprüft:     Patenstadt Duden  
Kompositum:

Pate

- [WIKI] Pate ist ein Ehrenamt in verschiedenen Konfessionen des Christentums. Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird im Kirchenbuch vermerkt. Das Wort Pate kommt vom lateinischen Pater spiritualis bzw. Patrinus, das heißt „geistlicher Vater“ bzw. „Väterchen“.

Stadt

- [WIKI] Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Men...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -patenstadt: 1
Wörter mit Endung -patenstadt aber mit einem anderen Artikel die : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Patenstadt Wiki

Eine Patenstadt übernimmt die
Author: Soenke Rahn
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Patenstadt übernimmt die Patenschaft für Flüchtlinge, Vertriebene, eine Volksgruppe, eine andere Stadt oder auch von Produkten, die der jeweiligen Patenstadt namentlich gewidmet werden, sowie geografischen Landschaften.
(Siehe auch: Liste nach Gemeinden und Regionen benannter IC/ICE-Fahrzeuge) Mehr lesen

Phrasen mit "Patenstadt"

Mehr