Winckelmann - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Winckelmann
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Win•ckel•mann

Winckelmann Wiki

de
Winckelmann
it
Winckelmann (disambigua)
en
Winckelmann (disambiguation)
sv
Winckelmann
fi
Winckelmann

Winckelmann ist der Familienname folgender Personen:Carl von Winckelmann (1829–1887), deutscher Gutsbesitzer und Politiker
Frida Winckelmann (1873–1943), deutsche Politikerin und Pädagogin
Frieda Kretschmann-Winckelmann, deutsche Malerin, Grafikerin und Bildhauerin
Hans Winckelmann (Sänger), deutscher Sänger (Tenor) und Opernregisseur
Hans Winckelmann (Betriebswirt) (1903–1997), deutscher Betriebswirt
Johann Christian Winckelmann (1766–1845), deutscher Verlagsbuchhändler in Düsseldorf und Berlin
Johann Joachim Winckelmann (1717–1768), deutscher Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller
Johann Just Winckelmann (1620–1699), deutscher Schriftsteller
Johannes Winckelmann (Theologe) (1551–1626), deutscher Theologe
Johannes Winckelmann (Jurist) (1900–1985), deutscher Jurist
Matthias Winckelmann, deutscher Jazzproduzent und -verleger Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Johann Joachim Winckelmann

Archäologe
verknüpft
Johann Joachim Winckelmann Johann Joachim Winckelmann war ein deutscher Kunsthistoriker und Archäologe. Er war ein Pionier der hellenistischen Kunst, der zuerst den Unterschied zwischen griechischer, griechisch-römischer und römischer Kunst artikulierte.
#Entity #Person
Bild-Author:Anton Raphael Mengs (Wiki)
Lizenz: pd Original

Enja

Plattenlabel
verknüpft
Enja Enja Records ist eine deutsche Jazz-Plattenfirma mit Sitz in München, die 1971 von den Jazz-Enthusiasten Matthias Winckelmann und Horst Weber gegründet wurde. Die erste Veröffentlichung des Labels war von Mal Waldron.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

Museum in Stendal Sachsen Anhalt
verknüpft
Das Winckelmann-Museum ist ein Museum in Stendal, das sich mit dem Begründer der Klassischen Archäologie als kunsthistorischer Wissenschaft und bedeutendem Vertreter des Klassizismus, Johann Joachim Winckelmann, befasst.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Mette Winckelmann

 
verknüpft
Mette Winckelmann
#Entity #Person

Matthias Winckelmann

Musikproduzent
verknüpft
Matthias Winckelmann Matthias Winckelmann ist ein deutscher Jazzproduzent und Mitbegründer des Jazzlabels enja.
#Person #Entity

Johannes Winckelmann

Jurist
verknüpft
Johannes Winckelmann Johannes Friedrich Winckelmann war ein Jurist. Bekannt wurde er durch seine Herausgeberschaft von Werken Max Webers.
#Entity #Person

Barbara Winckelmann

Autorin
verknüpft
Barbara Winckelmann
#Entity #Person

Hans Winckelmann

Opernsänger
verknüpft
Hans Winckelmann Hans Gustav Winckelmann, auch Hans Winkelmann, war ein deutscher Opernsänger und -regisseur.
#Entity #Person

Carl von Winckelmann

 
verknüpft
Carl von Winckelmann Carl Heinrich Winckelmann, ab 1864 von Winckelmann war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.
#Entity #Person

Johann Just Winckelmann

Schriftsteller
verknüpft
Johann Just Winckelmann Johann Just Winckelmann war ein deutscher Schriftsteller und Historiker. Unter seinem Pseudonym Stanislaus Mink von Wennsshein ist er auch dafür bekannt, dass er ein Gedächtnissystem eingeführt hat, das Major-System, das zum Speichern von Zahlen verwendet wird.
#Entity #Person

Johannes Winckelmann

Theologe
verknüpft
Johannes Winckelmann Johannes Winckelmann war ein deutscher lutherischer Theologe.
#Entity #Person

Matthias Winckelmann

 
verknüpft
Matthias Winckelmann
#Entity #Person